Hallo Fabian,
wenn das Öl wirklich Suffix A entspricht und nicht Dexron II oder gar III dann kann es drin bleiben. Die Modulierdruckdose ist für das Schalten verantwortlich. Wie die Kupplungen und Bremsbänder eingreifen. Richtig ist, das bei wenig Gas = hoher Unterdruck das Getriebe weicher schalten muss. Bei Vollgas oder fast Vollgas ist der Unterdruck niedrieger und die Schaltung muss schneller und deshalb auch härter erfolgen. Das schein ja bei Deinem Getriebe auch so sein. Außerdem wird auch der Schaltzeitpunkt bei kleinerem Unterdruck in Richtung spät verschoben. Wenn ich richtig informiert bin erfolgt die Grundeinstellung der Stufenwechsel durch einen mit vier Federn bestückten "Einsteller" der sich hinten im Getriebe befindet und sich mitdreht und somit die Drehzahl erfasst. Vielleicht ist da in dem Teil etwas verschmutzt, Aber wirklich weiter helfen kann ich Dir dann auch nicht. Beim Nachfolgegetriebe K4C kann das Herumschalten an den defekten O-Ringen vom Kickdownmagneten liegen, Diesen Fehler habe ich schon mal bei einen W108 280SE nach Bj Mitte 1969 (Getriebe K4C) behoben. Aber diesen Magneten gibt es beim K4A nicht!
Mit flossigen Grüßen
heinrichB