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Welchen Motor W111 Coupe 14 Jahre 1 Monat her #107739

  • tomtomjetski
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Hallo zusammen.



Ich habe einen W111 220 Seb Coupe der seit langem einen Diesel hat.



Ich habe jetzt vor ihm entweder den Originalmotor (den ich noch nicht habe) oder eventuell einen größeren Motor, zu spendieren.....





Wie seht Ihr das bzgl. Originalität, wg. H-Kennzeichen, Wiederverkaufswert und Machbarkeit?



Wenn jemand einen Motor hat der in mein Coupe passt bitte melden unter jetboot@gmx.de



Einfach schreiben oder TelNr schicken, ich rufe dann zurück.



Vielen Dank



Gruß

Thomas[img]./laecheln.gif[/img]

Re: Welchen Motor W111 Coupe 14 Jahre 1 Monat her #107740

  • VolkerC
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Hallo Thomas,



der TÜV sagt, dass ein Umbau, der mindestens 20 Jahre alt ist, H-zulassungsfähig ist. Auch der spätere Einbau eines Motors aus der gleichen Baureihe wäre okay. Wie eng jetzt aber Baureihe gefasst wird, ob nur Coupe oder alle W111, ist sicherlich Auslegungssache vor Ort.



Wenn Dein Diesel also aus einem W111er stammt, würde ich das mit der H-Zulassung also mal bei TÜV/DEKRA/... nachfragen.



Bezüglich der Wiederverkaufbarkeit zählt natürlich nur der Originalmotor, also auch kein M129 oder M130.



Volker (der auch lieber in seinem Hochkühler Cabrio einen M116 statt eines M130 hätte, es aber nicht tun wird)
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Re: Re: Welchen Motor W111 Coupe 14 Jahre 1 Monat her #107741

  • Strunz1831 Auslaufmodell
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Ich bin mit meinem 220er Motor sehr zufrieden.Schon 25.0000 Km gefahren ohne mucken.

Ein guter Motor ist aber nicht ganz billig.

Wenn ich einen Motor einbauen würde, dann nur einen sehr guten.

Überholter Block vom 220er ca 2800 Plus Kopf mit ca 5000 ist man dabei und hat dann die nächsten 20Jahre ruhe.[img]./grins.gif[/img]

Re: Welchen Motor W111 Coupe 14 Jahre 1 Monat her #107743

  • Peter111
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Hallo Thomas, immer den Original-Motor einbauen, alles andere ist m.E. Bastelkram.



Ich habe auch einen 220er, der Motor ist mit 120 PS nicht besonders aufregend, aber da er relativ hoch dreht, gehts einigermassen. Mit aktuellen Autos ist das natürlich nicht vergleichbar, aber der Motor ist ja auch bereits ein halbes Jahrhundert alt. Man baut in eine schönes alte Uhr ja auch nicht plötzlich ein modernes Batteriewrk ein, damit die Uhr präziser läuft.

Einen 220er Motor bekommst Du regelmässig bei ebay.



Gruss, Peter

Gegenfrage: was willst Du? 14 Jahre 1 Monat her #107745

  • nordhorst
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Moin Kollege,



bezüglich Machbarkeiten, Wiederverkaufswert und Originalität gibts 1001 Punkte, Meinungen, Geschmäcker und behördliche Befindlichkeiten.



Machbar ist so ziemlich alles bis hin zum 560er oder 6.3er-V8, schau Dich z.B. mal bei der Fa. Mechatronik um. Mit Originalität hat das natürlich nix zu tun, eher mit Geld & persönlichem Geschmack. Der Wiederverkaufswert eines solchen Wagens ist zwar immer noch hoch, aber der potentielle Käuferkreis eher etwas eingeschränkt. Und der Erlös dennch deutlich unter der Investition, ob nun guter privater oder professioneller Umbau.



Offensichtliche Bastelbuden sind preislich eh völlig außen vor, ob nun 200D-Downsizing oder V8-Aufrüstung, siehe gleiche Diskussion kürzlich im vdh-Forum. Oder bist Du gar derselbe Themenstarter?



Theoretisch darf H-kennzeichenkonform in einen W111 jeder Motor eingebaut werden, der je in einen W111 werksmäßig eingebaut werden, egal ob Limo, Coupé oder Cabrio. So gibt es z.B. auch 111er Flossenlimousinen völlig legal mit 3.5 Liter V8-Umbau (Motor aus dem 111er Coupé 280SE 3.5). Bevor Du damit anfängst, solltest Du dennoch mit dieser Idee beim TÜV Deines Vertrauens vorstellig werden, denn etwas guter Auslegungs-Wille ist trotz aller Baureihenlogik immer vonnöten!



In welchem Zustand ist denn Dein Dieselcoupé? Oft sind diese Spar-Hybriden ja recht heruntergekommen, weil halt nicht nur am Motor gespart wurde.

Wenn auch Blech, Fahrwerk, Chrom und Interieur jetzt oder absehbar fällig sind, Du aber gern ein vernünftig/original befeuertes 111er Coupé fahren willst, dann lass das mit der Rückrüstung und kauf Dir lieber gleich ein besseres Exemplar bzw. eins mit besserer Basis.



Oder ist der (Schrauber-)Weg für Dich das Ziel?

Oder hängst Du aus ideellen Gründen an diesem Deinem Coupé?



Wie gesagt: was willst Du?[img]./zwinkern.gif[/img]



Gruß,

Lutz



Re: Gegenfrage: was willst Du? 14 Jahre 1 Monat her #107747

  • Mr JAJA
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Ich hab noch ein M117 mit Getriebe, Kabelbaum, Schaltkulisse und allem was dazugehoert hier liegen. Wuerde doch auch reinpassen und Stielgerecht sein oder?



Mr.JAJA in USA
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