Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Welchen Motor W111 Coupe 14 Jahre 1 Monat her #107748

  • Henning
  • Hennings Avatar
hallo tomtomjetski.

Ist das Coupe vielleicht kürzlich in Herford erstanden?

Dann wäre es das aus dem VDH Trade, jedoch mit anderem Themenstarter.

Das Coupe hatte H-Abnahme mit 2,4 Diesel, jedoch war Motor hin.

Wenn Du den gekauft haben solltest, zumindest gratulation wegen der ordentlichen Karosse, aber sonst gibt es viiiiel Arbeit.

Grüße

Henning

M117 passt nicht 14 Jahre 1 Monat her #107751

  • VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 7
Der M117 war nie in einem W111 eingebaut und passt auch definitiv nicht ohne Karosserieänderngen in ein Coupe rein.



Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

W111 220SEb Coupe 14 Jahre 1 Monat her #107765

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

Motoren M129 (250SE) und M130 (280SE) dürfen nach meiner Kenntnis und eigener Erfahrung mit dem TÜV nur in Fahrgestelle mit Scheibenbremse vorne und hinten eingebaut werden. Wenn Du ein frühes 111 C hast mit Einkreisbremssystem (BKV) vorne links hinter der Lampe hast?? wird der Umbau schwieriger. Da bei diesen Autos ist die Stirnwand anders geform ist und der spätere BKV mit Zweikreis HBZ und passendere Pedalerrie kann nicht ohne Änderungen an der Stirnwand verbaut werden kann. Das es im ebay M127 in guter Qulität gibt ist mir völlig ungekannt. Ich habe meinen M127 und auch den M130 komplett mit meinem Motorenbauer überholt.

Außerdem brauchst Du die passende Benzinpumpe, Reguliergestänge, Luftfiltergehäuse, Auspuffanlage, Passenden Kabelbaum zum Motor...

Mit flossigen Grüßen aus dem vdh Forum

heinrichB



Re: W111 220SEb Coupe 14 Jahre 1 Monat her #107772

  • pagodino
  • pagodinos Avatar
Also bis 560 hab ich schon alle mit H im W111 Coupe eingetragen gesehen, wogleich bei 560 dei Argumentation schwer faellt, schon 117 doch nicht nach 10 Jehren nach der Fertigstellung der Serie lieferbar, der 500er schon.



Wenn wuerde ich genau fuer diesen Motor entscheiden (am besten mit 252PS). Ein Motor aus der Limo passt, braucht nur SL-Kruemmer (107). Doch das ist nur der Anfang, du brauchst bessere Bremsen. Hier geht innenbeluftet aus den W108 (wie im 3.5 coupe), 2-Kreis oder W126 mit 300 mm und ueberarbeiteter Radnabe (Bremsscheibenloecher versetsen oder 107 mit Ring)oder 279 mm an orginal Nabe mit 6.3 innenbelufteten Scheiben der ersten 6.3 Serie (0.2mm Distanzring unter Innenlager). Hinterachse, soll es 500 und mehr sein brauchst du eine 6.3 Hinterachse, die musst du aber leicht modifizieren (Mittelfeder fehlt da Luftfederung im 6.3), die Bremsmomentabstuezung solltest du beibehalten und in den Boden deines 220 die Aufnahmen aus einem Schlachtfahrzeug einschweissen.Diesen Umbau gab es auf dem "Kiez" schon in den 80ern. Auspuffanlage, bis Mitteltopf 6.3, davor muss man sich selbst was stricken um den Motor mit dem 3.5 Auspuff nicht abzuwuergen. Solltest du eine Handschaltung (machbar mit getrag 265, genaueres bei Nachfrage) reinhaben wollen so waere die 4.5 hinterachse aus USA mit 3.23 am besten. Na dann fehlen nur noch "Kleinigkeiten" wie Kardan aus dem 3.5 und Benzinpumpe vom 500SE. Als Fahrwerk wuerde ich Spax-Stossdaempfer (verstellbar) und Mechatronik-Federn nehmen. Ich hab allerdings auch ein 220 Se cabrio mit 500 Motor und Luftfederung gesehen. Der Merdedesbaukasten ist gross und vieles passt.



Wenn du etwas bei 6-Zylinder bleiben willst sollte auch der M110 (ging aus dem M130 hervor) gehen, wurde auch schon in den end 70ern gemacht. Hier waere auch die Kombination mit 5-gang 76/27 5 moeglich, eigentlich ein gutes Getriebe wenn man die Schwachpunkte ausbessert (Passtifte, Lager-Vorgelege).



Oder such einen M130 280er aus einer Limo und bau den ein, doch hier sind die Ersatzteilpreise was Einspritzpumpe/Duesen gesalzen.



3.5 und 4.5 wuerde ich nicht machen, da der Aufwand zum 500er nicht wiel ausmacht und dieser merh Leistung und leichter ist 8wiegt wie der 220er).



Mechatronik baut M112-M113 ein, komplizier mit Elektronik oder nur mit MSIII machbar und kein H. Autoschmiede macht einen W126-W111-hybrid sehr aufwendig, nix H.



Gruss pagodino



Wenn du ein paar Bilder willst....

Öhm...?! 14 Jahre 1 Monat her #107776

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 0
Moin Pagodino,



Du schreibst: "Also bis 560 hab ich schon alle mit H im W111 Coupe eingetragen gesehen, wogleich bei 560 dei Argumentation schwer faellt, schon 117 doch nicht nach 10 Jehren nach der Fertigstellung der Serie lieferbar, der 500er schon."



Dassjamal interessant. Wie ist da die Argumentation beim 500er genau? Wieso darf dieser Motor eingebaut werden, mit H-Segen? Was hat es da mit den 10 Jahren auf sich?



Gruß,

Lutz

Re: M117 passt nicht 14 Jahre 1 Monat her #107777

  • Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 504
  • Dank erhalten: 0
Hey,



Du meinst sicher, nicht jeder M117 passt ohne weiteres in jeden W111. Mit dem richtigen Krümmer im Flachkühler ist der Umbau simpel. In den frühen Modellen wird es eng, aber es geht, ich hatte mal testweise den Motor "drangehalten".



Den habe ich gerade durch Zufall über das Exotenforum gefunden:



suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.h...customerIdsAsString=



Viele Grüsse



Jörg (Der immer M189 bevorzugt, aber nicht zur Umrüstung auf den Aluklumpen rät [img]./zwinkern.gif[/img] )
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.344 Sekunden
  • Galerie