Also bis 560 hab ich schon alle mit H im W111 Coupe eingetragen gesehen, wogleich bei 560 dei Argumentation schwer faellt, schon 117 doch nicht nach 10 Jehren nach der Fertigstellung der Serie lieferbar, der 500er schon.
Wenn wuerde ich genau fuer diesen Motor entscheiden (am besten mit 252PS). Ein Motor aus der Limo passt, braucht nur SL-Kruemmer (107). Doch das ist nur der Anfang, du brauchst bessere Bremsen. Hier geht innenbeluftet aus den W108 (wie im 3.5 coupe), 2-Kreis oder W126 mit 300 mm und ueberarbeiteter Radnabe (Bremsscheibenloecher versetsen oder 107 mit Ring)oder 279 mm an orginal Nabe mit 6.3 innenbelufteten Scheiben der ersten 6.3 Serie (0.2mm Distanzring unter Innenlager). Hinterachse, soll es 500 und mehr sein brauchst du eine 6.3 Hinterachse, die musst du aber leicht modifizieren (Mittelfeder fehlt da Luftfederung im 6.3), die Bremsmomentabstuezung solltest du beibehalten und in den Boden deines 220 die Aufnahmen aus einem Schlachtfahrzeug einschweissen.Diesen Umbau gab es auf dem "Kiez" schon in den 80ern. Auspuffanlage, bis Mitteltopf 6.3, davor muss man sich selbst was stricken um den Motor mit dem 3.5 Auspuff nicht abzuwuergen. Solltest du eine Handschaltung (machbar mit getrag 265, genaueres bei Nachfrage) reinhaben wollen so waere die 4.5 hinterachse aus USA mit 3.23 am besten. Na dann fehlen nur noch "Kleinigkeiten" wie Kardan aus dem 3.5 und Benzinpumpe vom 500SE. Als Fahrwerk wuerde ich Spax-Stossdaempfer (verstellbar) und Mechatronik-Federn nehmen. Ich hab allerdings auch ein 220 Se cabrio mit 500 Motor und Luftfederung gesehen. Der Merdedesbaukasten ist gross und vieles passt.
Wenn du etwas bei 6-Zylinder bleiben willst sollte auch der M110 (ging aus dem M130 hervor) gehen, wurde auch schon in den end 70ern gemacht. Hier waere auch die Kombination mit 5-gang 76/27 5 moeglich, eigentlich ein gutes Getriebe wenn man die Schwachpunkte ausbessert (Passtifte, Lager-Vorgelege).
Oder such einen M130 280er aus einer Limo und bau den ein, doch hier sind die Ersatzteilpreise was Einspritzpumpe/Duesen gesalzen.
3.5 und 4.5 wuerde ich nicht machen, da der Aufwand zum 500er nicht wiel ausmacht und dieser merh Leistung und leichter ist 8wiegt wie der 220er).
Mechatronik baut M112-M113 ein, komplizier mit Elektronik oder nur mit MSIII machbar und kein H. Autoschmiede macht einen W126-W111-hybrid sehr aufwendig, nix H.
Gruss pagodino
Wenn du ein paar Bilder willst....