Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

E10 14 Jahre 1 Monat her #107753

• blau904
  • blau904s Avatar Autor
Hallo zusammen,

E10 ist für alle Mercedes-Benz Fahrzeuge vor und einschließlich Produktionsjahr 1985 nicht verträglich: www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Dies nur zur Info ...

Gruß, Christoph

Aaach, ist doch ... 14 Jahre 1 Monat her #107755

• nordhorst
  • nordhorsts Avatar
  • Dank erhalten: 0
... alles halb so schlimm, wenn man dem hier glauben darf: www.motor-talk.de/forum/zweitaktoel-1-10...diesel-t2958931.html

Und bevor man demnächst rätselnd an der Tanke steht, sollte man sich das hier mal zu Gemüte geführt haben: www.bbmv.de/dateien/download/pdf408.pdf

Nun ich zapfe zwar eh nur Super Plus, aber angesichts des auch darin schon 5%igen Ethanolanteils frage ich mich, ob ich da nicht rein prophylaktisch auch ´nen Schluck 2T-Öl dazukippen sollte. Meine Flossen-Spritschloiche sind zwar noi, aber halt oginool textilummantelt, also nicht dauerhaft ethanolresistent.

Und irgendwie riechts auch recht sprittig, hier und da... [img]./traurig.gif[/img]

Was meint Ihr?

Außerdem ist "Super Plus E10" eh irgendwann einzige Alternative. Spätestens dann stellt sich die Frage nach wirksamen Additiven/Schutzmittelchen oder gar Umrüstungen...

Juhu, endlich mal wieder ´ne Öldiskussion!

Hochoktanige Grüße,

Lutz

Guter Hinweis, aber... 14 Jahre 1 Monat her #107756

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar Autor
..was tun wir dagegen ?

Hallo Zusammen,

muß ich mir jetzt doch Benzinstabilisator kaufen ?

Ich fahre 90 % der Zeit mit Lpg, ergo wird das Zeug im Tank noch älter als eigentlich vorgesehen, Benzintank leermachen und zur Deko spazierenfahren ist ja auch keine Lösung. Wie sieht es denn im Europäischen Ausland aus, mischen die da auch das Zeug drunter ? Jemand Infos darüber ??

Schönen Gruß vom Flossenpfleger

Öldiskussion - langlebiger als der Tatort :-) 14 Jahre 1 Monat her #107757

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
Ich fahre seit Jahren Super Plus mit einem 1:150 Zweitaktgemisch, sowohl im 111er als auch jetzt im 1955er Jaguar!

Re: Öldiskussion - langlebiger als der Tatort :-) 14 Jahre 1 Monat her #107762

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar Autor
Tach nochmal,

jetzt bitte mal für mich in langsam, welchen Effekt hat das Zweitaktgemisch auf die Benzinzusammensetzung ? Ab und zu mal was ATF in den Tank tue ich schon jetzt, immer in der Meinung, reinigen und schmieren...

Aber wieso denn jetzt Trabbifutter in die Flosse kippen ?

Bitte um Erleuchtung, DAnke !

Grüße vom Flossenpfleger

Re: Der Effekt 14 Jahre 1 Monat her #107764

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
ist gleich ob jetzt ATF oder 2Takt-Oel.

Ich habe jedoch die besten Erfahrungen / Resultaten mit ATF , weil ich glaube es hatt die bessere REINIGENDE Wirkung ...

Da waren nur Welchen die haetten Furcht fuer ihre "Katalysatoren" und meinten spaeter mit 2Takt-Oele besser bedient zu sein.

Gruss
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden
  • Galerie