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Hilfe erbeten: DZM 8-Zylinder 14 Jahre 1 Monat her #107758

  • tunisbeige
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Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem. Ich haben einen W108 mit M116 (3.5) -Motor. Ich habe für viel Geld einen VDO-Drehzahlmesser ersteigert, der aus einem 6.3-er stammt. Meine Werkstatt hat gesagt, dass mir eine Art Konverter fehlen würde, diesen an meine Zündanlage anzuschließen. Das Signal meiner Zündspule würde den DZM ohne Konverter beschädigen. Dieses Bauteil soll es in unterschiedlichen Mercedes-Typen (mit transistorisierter oder elektronischer Zündung) gegeben haben. Wer kann mir weiterhelfen? Wo bekomme ich dieses Teil, oder wie kann ich mir anders helfen? mfG, Olaf

Re: Hilfe erbeten: DZM 8-Zylinder 14 Jahre 1 Monat her #107760

  • Mr JAJA
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Hallo

wenn Du etwas darueber erfaehrst wuerde mich das auch interessieren. Hab das selbe problem.



Eine Loesung soll sein, die HKZ box abklemmen und alles ueber eine Pertronix laufen zu lassen.

Ich hab noch keine Zeit gefunden das zu testen.



Mr.Jaja

Re: Einen in takten DZM 14 Jahre 1 Monat her #107763

  • paul
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funktioniert "einwandfrei" beim M116 und M117 ohne zusaetliche Massnahmen .....

Re: Re: Einen in takten DZM 14 Jahre 1 Monat her #107773

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Paul, du meinst also die HKZ box abklemmen und alles anklemmen als wen nur ein Startervorwidersstand beim starten ueberbrueckt wird und mit einer Pertronix (anstatt Kontakte) gesteuert wird?

Beim Laufen wird die Zuendspule ueber den Vorwiederstand gespeist.



Mr.JAJA der das ueber die kommenden Feiertage mal angreifen will.

Re: Gruen zu 14 Jahre 1 Monat her #107774

  • paul
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Klemme 1 Zuendspule.

Sogar eine Inductionsstrohm, wenn mann die Leitung 10 bis 15 mal stramm um das Kabel zwischen die Spule und Verteiler wickelt, sollte genuegen.

Re: Re: Gruen zu 14 Jahre 1 Monat her #107780

  • Mr JAJA
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Werde die Spuhle mal probieren und berichten.

Danke

Mr.JAJA
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