Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Motoröl um den Zünkerze am Zylinderkopf 14 Jahre 1 Monat her #107824

• mime0009
  • mime0009s Avatar Autor
Hi all,

Habe ein W111 220er Coupe mit dem M127.IV Motor. Ich habe an einem Zylinder sauberes, klares Motoröl um den Fuss der Zündkerze am Zylinderkopf. Also nicht im Brennraum, sondern auf dem Zylinderkopf, um die Kerze, dort wo der Dichtring

sitzt. Kerzen sind neu (Dichtring ok), Kompression sind ok, Ventildeckeldichtung ist auch neu.

Generell gibt es wohl 3 Möglichkeiten: Zylinderdeckeldichtung, Kerzengewinde undicht oder Riss im Kopf an dieser Stelle. Da die Deckeldichtung neu ist und kein sichtbarer Ölaustritt zu sehen ist schliesse ich das aus. Das Kerzengewinde schliesse ich auch aus, da das Öl wirklich ganz klar ist (wie salatöl) Das kann wohl nicht aus dem Brennraum kommen, dort müsste es durch Verbrennungsrückstände schwarz gefärbt werden. Daher vermute ich einen Haarriss irgendwo im Kopf an dieser Stelle.

Wer hat eine Idee?

Gruss,

Michael

Re: Motoröl um den Zünkerze am Zylinderkopf 14 Jahre 1 Monat her #107828

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
Darf da kein Öl sein?

Ist doch mal was anderes, Zündkerze in Öl an Tellerrand. [img]./laecheln.gif[/img]

Re: Re: Motoröl um den Zünkerze am Zylinderkopf 14 Jahre 1 Monat her #107844

• mime0009
  • mime0009s Avatar Autor
danke für den gourmettechnischen beitrag. - Das Öl kommt durch das Gewinde des Kipphebelbolzen [img]./laecheln.gif[/img]

Re: Re: Re: Motoröl um den Zünkerze am Zylinderkopf 14 Jahre 1 Monat her #107856

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
Frach mal den Micha B.

...Sie nennen ihn auch Poltergeist, warum auch immer.

Der kennt sich.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.272 Sekunden
  • Galerie