Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Gewinde Ölablassschraube defekt 14 Jahre 1 Monat her #107902

• Herbert
  • Herberts Avatar Autor
guten Abend zusammen,

ab u. zu schaue ich hier mal rein. Nun habe ich eine Frage, allerdings einen Golf 3 betreffend.

Den habe ich mir vor Wochen als Winterauto gekauft. Er hat den 1,4 Ltr. Motor.

Ich habe jetzt Ölwechsel gemacht und dabei schon beim Losschrauben der Ablassschraube gemerkt, dass da was nicht stimmen kann. Schon nach dem ersten Lösen der Schraube ging es immer weiter schwergängig zu schrauben. Als dann das Öl abgelassen war, habe ich nachgeschaut und konnte Gewindereste, beinahe aussehend wie eine Spiralfeder aus dem Schraubloch ziehen. Die Wanne ist aus Alu.

die Schraube sah ohne Beschädigung aus.

Ich habe mir dann eine Schraube mit gleicher Gewindesteigung gesucht, deren äußerer Umfang geringfügig größer war, habe mit Teflonband das Gewinde umwickelt und vorsichtig reingeschraubt. Das ganze mit Azeton entfettet und eine Sicherungspaste um die Schraube geschmiert.

Bin nun einige Tage mit gefahren, es scheint zu halten.

Ich vermute, das Öl wurde bisher immer abgesaugt, die Ablassschraube nie gelöst und nun hat sie beim Abschrauben gefressen.

Was kann man da machen?

Anderes Gewinde schneiden?

Wer weiß da Rat?

Grüße

Herbert

Re: Gewinde Ölablassschraube defekt 14 Jahre 1 Monat her #107905

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

diese VW Fahrzeuge sind seit 1 Jahr aus unserem Hauser verbannt, vielleicht weißt Du jetzt warum. Hat der Motor eine ALU Ölwanne oder eine Stahlölwanne?

GGfs kann Dir wenn genug Material um die Ablassschraube vorhandenm ist ein Motorenbauer einen Gewindeeinsatz in das vorh. Gewinde schneiden. Ansonsten Schrotthändler und andere Ölwanne montieren.

Mfg

heinrichB
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.294 Sekunden
  • Galerie