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Daimler zu E10 14 Jahre 4 Wochen her #107952

  • Coup
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Nabend!



Mich hat die pauschale Aussage zu E10 von Daimler nicht befriedigt und habe daher nachgefragt. Zwar ist die Antwort nicht ganz zufriedenstellend (gerade was kritische Bauteile angeht), aber vielleicht für den einen oder anderen interessant:



"Das dem Kraftstoff beigefügte Bioethanol hat Kaltreiniger- bzw. Lösemitteleigenschaften. Dadurch werden in erster Linie Dichtungen und nicht metallische Verbindungsstücke sowie Lacke in Mitleidenschaft gezogen.



Derzeit wird durch unser Classic Center bis auf weiteres Super Plus zu tanken, das bis auf weiteres nur 5 % Ethanol beinhaltet, empfohlen.



Momentan sind auf allen Ebenen Gespräche im Gange, um eine einvernehmliche Klärung der Problematik der historischen Fahrzeuge zu finden, wobei die Regierung eine strikte Einhaltung der Regelung ohne Ausnahmelösungen bevorzugt.



In den Labors der Ölkonzerne wird derzeit an einer Additivlösung gearbeitet, die den Lösungsmittelcharakter des zukünftigen Kraftstoffes abmildern soll. An Diskussionen um ATF oder 2-Taktöl beteiligen wir uns nicht."



Gruß Kai

Re: Daimler schwätzt im Moment viel... 14 Jahre 4 Wochen her #107953

  • Michael B.
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Urspünglich hatte das " Oldtimer -Center" ( Ja: So hiess das Ding in Fellbach mal)

nen absoluut unfähigen Chef - der konnte ein Vorkriegsauto kaum von einem Auto aus den Sechzigern unterscheiden...

Lady und ich haben die Eröffnungsfeier miterlebt.

Fracht nicht!



Irgendwann hat irgendwer den Deppen erklärt, daß ein " Oldtimer" im angloamerikanischen Sprachraum ( Auf den sie wegen Kohle verdienen wollen abgezielt hatten...) so Etwas wie ein Rentner mit Reputation ist...

Und das alte Autos dorten " Classics" heissen.



Seitdem heisst der Laden " Classic Center"



Dann gabs nen neuen Chef - eigentlich Jemand, der neugierig war und auf Andere hörte...

Auf G.H. z.B.

" Nein, wir bauen jetzt keine 170er Tanks für 2500.- Deemark mehr nach. - Weils jeder gute Schweisser nach Muster genausogut und deutlich billiger kann."

So haben die Geld verbrannt - oder für die Nachfertigung eines absurden Teils vom 300SL



Was war?



Der ursprünglich vielversprechende Chef des Ladens ist weggelobt - zuletzt haben aber auch alle Leute aus der Szene ( So es denn überhaupt eine Szene gibt!) gesagt:

DER hat jetzt auch durchgedreht....



Und jetzt?



Sie verkaufen Autos, teilweise 50 Jahre alt.

Mit dem Namen " Mercedes-Benz", geprüft durch Fachleute und absolute Spezialisten.( Und mit Absurdpreisen - und wenn so eine Luftfederung nach zwei Tagen absackt, wird auf die Betriebsanleitung von Anno Pief verwiesen:

1 Bar Druckverlust pro 24 Stunden ist o.K....



Naja....

Mahlzeit

Michael

Und ich geier nur noch.

Re: Re: Daimler schwätzt im Moment viel... 14 Jahre 4 Wochen her #107969

  • Pitterchen
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Da muss ich doch noch einmal Herrn Enger bemühen. Ich hoffe, er ist mir nicht böse, weil ich seinen Beitrag hier einkopiere.





Neuer Sprit nicht allgemein verträglich



Von Jörg Enger am 30. November 2010



Das neue Benzin, das die Mineralölkonzerne nach einer Vorgabe der Bundesregierung ab Jahresbeginn 2011 in Deutschland anbieten müssen, ist nicht für alle Fahrzeugmodelle geeignet. Nach Angaben des ADAC können bei rund 10 Prozent aller derzeit in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge mit Ottomotor Motorschäden auftreten, wenn sie mit dem neuen „E10“ betrieben werden. E10 enthält bis zu zehn Prozent Bioethanol, herkömmliches Benzin enthält bislang nur bis zu fünf Prozent des Biokraftstoffs.

Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) hat jetzt eine Liste veröffentlicht, in der alle Pkw-Typen aufgeführt sind, die nicht auf den neuen Sprit ausgelegt sind.

Es ist davon auszugehen, dass das (in der Herstellung teurere) E10 auf jeden Fall billiger als das auch künftig verfügbare herkömmliche „E5“ angeboten wird, da die Ölkonzerne eine bestimmte Quote an neuem Biokraftstoff absetzen müssen. Ansonsten drohen Strafzahlungen. Zudem ist E10 weniger effizient als E5: Nach Angaben des Bundesumweltministeriums soll sich der Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise um bis zu zwei Prozent erhöhen. Die Tankstellen werden also Anreize über den Preis setzen müssen. Dabei wird möglicherweise das bislang erhältliche E5 auch einfach teurer.

Ab wann genau der neue Biosprit an den Tankstellen erhältlich sein wird, steht noch nicht fest. Auch hierzu wollte sich der Shell-Sprecher nicht konkret äußern. Er bestätigte allerdings, dass mit der E10-Einführung wohl nicht vor Ende Januar 2011 zu rechnen sei.

Re: Re: Re: Daimler schwätzt im Moment viel... 14 Jahre 3 Wochen her #107979

  • Hmm
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Also ich erinnere mich das alle Altbenzen auch mit Alkoholgemischen betrieben werden konnten, stand auch so in den alten Werkstatt und Tabellenbuechern (wenn ich recht entsinne bis Heckflossenbaureihe war das angegeben. Ich denke da passiert nicht viel. Worauf man vielleicht ahten sollte sind die Gummischlaeuche di waerend etwaiger Restaurierungen neu rein kamen und villeicht nicht die richtige Qualitaet haben.





Gruss pagodino
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