Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Tonnenlager vs Kugellager bei 108er Hinterachse 14 Jahre 3 Wochen her #107994

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Im VDH -Forum taucht gerade mal wieder die berühmte Frage auf...



Ich hatte vor gefühlten Ewigkeiten hier mal eine Abhandlung zu dem Thema verfasst - finde sie über die Suchfunktion nicht mehr....

Bin ich jetzt zu alt

( Nein Robert, mit Vierzich ist das noch kein Problem, fängt ert mit Fuffzisch an...)

um das Elaborat zu finden, oder einfach unfähig die richtigen Suchwörter einzugeben?

Ich habe einfach keine Lust, den Schlamassel nochmal zu schreiben....



Michael



P.S.

Früher gabs Bücher - machmal wurden die Jahrhunderte alt.

Heute gibts elektronische Speicher ...

In denen man nix wiederfindet.

Frustierend das...[img]./traurig.gif[/img]

Re: Tonnenlager vs Kugellager bei 108er Hinterachse 14 Jahre 3 Wochen her #107995

  • hoffy
  • hoffys Avatar Autor

Re: Re: Tonnenlager vs Kugellager bei 108er Hinterachse 14 Jahre 3 Wochen her #107996

  • Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 7
Brav gemacht Hoffy, bist ja doch ein guter.



Woran man sieht, dass man auch die Bärliners brauchen kann.

Re: Re: Re: Tonnenlager vs Kugellager bei 108er Hinterachse 14 Jahre 3 Wochen her #107997

  • hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Peter, beuteutet ja nicht weil wir hier im Osten hausen, das wir auch auf'n Ast schlafen, hatten ja auch jahhhhreeelang Unterstützung aus'n Westen :o))))))))))))))

*Gruß hoffy !!!

NEEEE.... 14 Jahre 3 Wochen her #108004

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Wars nicht...



Ich hatte mir irgendwann im mittleren Tertiär die Mühe gemacht, diesen ganzen Murks nit verschobenen Knickpunkten von Achsrohr und Antriebswelle und den Wirkungen auf das Lager zu zerdröseln....

( Stichwort:

Tiefgelegter und aussermittig liegender Drehpunkt an der Eingelenpendelachse.)



Samt Knickwinkeln, die auf das Lager wirken und warum das nicht gut ist - aber heutzutage eher egal...( Wgs der Preise und der Betriebsparameter.)



Könnt auch sein, daß der Krempel im Technikbereich und nicht im Forum stand.



Michael - ders trotzdem nicht neuauflegt....[img]./zwinkern.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.296 Sekunden
  • Galerie