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Reflektoren reinigen/beschichten/verchromen 14 Jahre 1 Woche her #108144

  • Pitterchen
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Hallo Leutz,



Claudia und ich haben heute bis in die Abendstunden zum ersten Mal im neuen Jahr unsere Luise (300SEL 3,5) ausgeführt.



Seit Weihnachten ist sie ja mit einem Wackeldackel ausgestattet und wir vier haben heute eine kleine Spritztour unternommen.



Abends im Gebirge, bergauf und bergab und immer schön kurvig nervten unsere altersschwachen Hauptscheinwerfer schon sehr.



Hab mal zum Thema gegoogelt und eine Adresse in Berlin ausfindig gemacht.

Der Thread stammt allerdings aus dem Jahre 2004.



Vielleicht kennen die Jungs aus Berlin den Menschen.



Peter Eberling soll wohl in der Lage sein, Reflektoren neu zu beschichten respektive neu zu verchromen.



Laut des Schreibers aus dem Forum müssen die Reflektoren ohne Anbauteile geliefert werden (auch ohne Haltespangen)



Peter Eberling

Wilhelminenhofstr. 12

12459 Berlin

Telefon 030 6 86 36 77



Preis pro Reflektor ca. 15?



Entnommen aus dem Forum:



www.germanscooterforum.de/Technik_allgem...piegeln_t144345.html

Re: Reflektoren reinigen/beschichten/verchromen 14 Jahre 1 Woche her #108145

  • Pitterchen
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Hab noch was gefunden:



www.der-reflektordoktor.de/

Re: Reflektoren reinigen/beschichten/verchromen 14 Jahre 1 Woche her #108146

  • gerd
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gibst doch noch neu bei Mercedes für ca 45 Euro...............

Re: Re: Reflektoren reinigen/beschichten/verchromen 14 Jahre 6 Tage her #108156

  • Th. Dinter
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....Ebeling annonciert doch immer noch(O-Markt). Würde dann mal davon ausgehen, daß erbrauchbare Arbeit liefert, sonst wäre er sicher weg vom Fenster.

Aber siehe oben: DB, ich könnte mir vorstellen, daß es das beim Bosch-Dienst auch noch gibt....

gruß

thomas

Re: Reflektoren reinigen/beschichten/verchromen 14 Jahre 6 Tage her #108160

  • Alex
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Hi,

falls die Reflektoren kaum verrostet sind, hilft auch eine vorsichtige Reinigung mit "Silberbesteck-Waschlösung" aus dem Supermarkt, mit Watte und Gummihandschuhen (Metallisierung mit der Hand nicht berühren und auch nicht mit zu viel Druck abrubbeln). Dann Gläser mal im Geschirrspüler mitlaufen lassen, so daß diese wieder richtig sauber werden (eingebrannter Staub von innen). Und ein Wechsel der alten Bilux-Birnen gegen neue H4-Halogenbirnen, aber mit Bilux-Sockel (z.B. bei ATU) hilft nochmals für deutlich mehr Lichtausbeute. Und dann neue Scheinwerferdichtungen nicht vergessen, ggf. gleich alle anderen Birnen mit austauschen.

Grüße

Alex

P.S.: Und dann ggf. die Fernlicht-Zusatzscheinwerfer montieren, wegen der StVO...[img]./laecheln.gif[/img]

Re: Re: Re: Reflektoren reinigen/beschichten/verchromen 14 Jahre 5 Tage her #108165

  • Pitterchen
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Danke für Eure Antworten.

Dass es die Teile bei DB noch zu kaufen gibt, war uns nicht klar.

Klar war jedoch, dass bei Nachtfahrten nichts klar war.

Also haben wir gestern abend die Scheinwerfer demontiert (Langscheinwerfer) und zerlegt.



Die Schrauben, mittels derer die Reflektoren horizontal und vertikal justiert werden, haben wir, bevor wir sie aufgedreht haben, mit einem Textmarker an der Stelle markiert, an der die Gewinde in die Reflektorenhalterungen übergingen, um sie beim Zusammenbau exakt wieder bis an diese Stelle einzudrehen.



Dann haben wir den Hauptreflektor, den Refklektor der Nebelleuchte und den des Blinkers abgenommen, eine große Schüssel mit lauwarmen Wasser und einem kleinen Schuß Pril angesetzt, das Streuglas von innen mit einem weichen Lappen und das gelbe Blinkerglas (Kunststoff) gereinigt. Mit den Reflektoren und den Leuchtkörpern sind wir ebenso verfahren.

Dann alle Teile mit einem sehr weichem Vlies/Microfasertuch vorsichtig abgerieben, bis sie trocken waren. Den ersten Scheinwerfer wieder eingebaut und....siehe da, im Vergleich zum anderen noch nicht gereinigtem kein Vergleich. Sieht echt aus wie neu. Der andere wurde dann auch flugs ausgebaut und genauso gereinigt.



Nu strahlen sie wieder und es war gar nicht so schwer.



Natürlich könnte man auch neu kaufen, aber so macht es eben mehr Spaß und wir haben es selbst gemacht. Wenn wir die Refklektoren zerstört hätten, wären wir am Neukauf nicht herum gekommen.

Nur so lernen wir unser Auto und dieses wunderbare alte solide Technik etwas besser kennen.

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