Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Wellness-Wochenende fürs 111er Coupe 13 Jahre 11 Monate her #108272

• mime0009
  • mime0009s Avatar Autor
Hammer! Habe schon immer mit der 123ignition geliebäugelt für mein W111er 220er Coupe. Hab das Ding dann endlich mal geordert und verbaut. Der seidenweiche Motorlauf ist überwältigend! Millimetergenaue Zündzeitpunkteinstellung gemacht! Danach war es erstmal möglich die Kaltlaufregelung, den Leerlauf und das Reguliergestänge mustergültig einzustellen. Die alte Kontaktzündung ist trotz übelst penibler Kontaktabstand-Fummeleien einfach eine zu grosse ungenauigkeits-Quelle! Also, für knapp 300 EUR gibt’s den perfekten Motorlauf. Das ganze Einspritzpumoengefüge basiert ABSOLUT auf einer perfekten Zündung, ansonsten stellt macht man sich den Wolf beim Einstellen!

Die Vorteile auf einen Blick:

• Verschleissfreie Zündung (abgesehen von Kappe und Finger)

• perfekter Leerlauf

• Ultrasauberer Durchzug auf allen Drehzahlbereichen

• Kaltstartventil, Magnet für Fettzug und Zusatzschieber lassen sich perfekt einstellen/prüfen

• Spark Balancing (Mikroprozessorgesteuerte automatische Feinjustierung pro Zylinder pro 0,5 Grad Kurbelwellendrehung)

• Spürbar mehr Leistung (lag wohl daran dass meine Zündung vorher Mulu war)

Falls jemand das im 220er Seb einbauen möchte kann ich gerne weitere Tips & Erfahrungen mitteilen!

Lohnt sich auf jeden Fall!

Re: Wellness-Wochenende fürs 111er Coupe 13 Jahre 11 Monate her #108276

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

es wird ja viel über moderne Zündanlagen diskutiert, und in 100% der Fälle bringen diese einen besseren Motorlauf, jedoch möchte ich erwähnen (wie Du es ja schon geschrieben hast), dass oft die alte Zündung (also der gesamte Verteiler) verschlissen ist (= mulu). Wenn dieser korrekt überholt wird, und dann noch ein guter Unterbrecher (alte Herstellung, z.B. vom Teilemarkt als Neuware) verbaut wird, sollte es eigentlich keine nennenswerten Unterschiede zu einem modernen Elektroteil mehr geben, und die U-Kontakte kann man ja auch öfters mal checken / nachstellen (sofern Messgerät vorhanden). Wobei bei den aktuellen Spritpreisen sich eine stets ideale Zündung wohl recht schnell amortisiert... , bei z.B. 1l/100km und 1,60 nach nur ca. 19.000km (ohne die Reparaturkosten des alten Verteilers zu berücksichtigen).

Alex

Re: Wellness-Wochenende fürs 111er Coupe 13 Jahre 11 Monate her #108281

• Peter
  • Peters Avatar Autor
Klingt sehr verlockend. Gibt es dieses Teil auch für den M 129 (250 SE Coupe)?

Grüße

Peter

Re: Wellness-Wochenende fürs 111er Coupe 13 Jahre 11 Monate her #108286

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Hallo!

Anscheinend kann es mit der 123 auch zu Problemen kommen, ist halt neumodischer Elektronikkram:

www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t7317-z-ndaussetzer.html

@Peter: Der M129 hat den gleichen Zündverteiler wie der M130.

Gruß Kai

Re: Re: Wellness-Wochenende fürs 111er Coupe 13 Jahre 11 Monate her #108291

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
123 ist sehr gut aber auch recht teurer. Wenn Euer alter verteiler nicht ausgeschlagen sein sollte ist auch ein Umbau auf Ignitor moeglich. Funktioniert auch praechtig, habe beides in meinen Fahrzeugen verbaut.

Bei meinem 3.5 Coupe geht es einen Shcritt weiter, da hier die Zuendung ueber die Megasquirt III direkt programmiert wird ( wie auch die Einspritzdaten), und durch einen klopfsensor aus dem M117 noch aufgewertet wir.

Gruss Pagodino

Re: Re: Wellness-Wochenende fürs 111er Coupe 13 Jahre 11 Monate her #108327

• Peter
  • Peters Avatar Autor
Hallo Kai, danke für die Info.

Gruß Peter
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.318 Sekunden
  • Galerie