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Kaltstart 280SE M130 13 Jahre 11 Monate her #108309

  • overdrive
  • overdrives Avatar Autor
Hallo miteinander und erstmal ein großes Lob ans tolle Forum!





Hat mir schon dein ein oder anderen Weg zum Freundlichen erspart [img]./zwinkern.gif[/img]

Allerdings habe ich mein Problem so in der Suche nicht gefunden (überlesen?).



Jetzt zu meinem Problem:

Der 280SE hat schon immer einen sehr schlechten Kaltstart gehabt; warm starten ist kein Problem.

Nach vielleicht 3-5 Sekunden rödeln kommt der Motor langsam, läuft allerdings bei sehr niedriger Drehzahl, unrund und will mit dem Gaspedal am Leben gehalten werden.

Im warmen Zustand ist das Standgas gut, er zieht vom Leerlauf bis in hohe Drehzahlen sauber durch.

Mir kommt es vor, als ob er beim Kaltstart gnadenlos überfettet, es raucht auch ein wenig. Das Motoröl scheint auch durch Benzin verdünnt zu werden; wechsele es schon häufig...



Wo liegt denn das Problem?



Zündung schließe ich eher aus; andere Spule/Zündkabel/Stecker/Kerzen/Pertronixumbau sind zwischenzeitlich getauscht worden, hat aber nichts geändert.



Der Luftfilter an der ESP ist neu. Er zieht auch hörbar Luft beim Kaltstart.



Das Dehnstoffelement hätte ich noch im Verdacht, aber würde der Luftfilter denn bei einem Defekt auch Luft ziehen?



Kaltstartventil werde ich bei Gelegenheit mal prüfen, aber sollte er bei Problemen hier nicht eher einen schlechten Warmstart haben?



Es wäre toll, wenn noch ein paar Ideen kommen würden, damit ich dann alles mal testen kann, wenn ich mal wieder Zeit finde.





Gruß

Moritz





Re: Kaltstart 280SE M130 13 Jahre 11 Monate her #108315

  • oemme
  • oemmes Avatar Autor
Hallo Moritz,

hast Du schon einmal die Spritversorgung gecheckt? Pumpe, Schläuche, Feinfilter IM TANK ? Wie sieht der Tank von innen aus?

Viele Grüße

Andreas

Re: Kaltstart 280SE M130 13 Jahre 11 Monate her #108316

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar
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  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

prüfe erst mal ob Du wirklich Ölverdünnung hast.

Dann Funktion und Dichtigkeit des Kaltstartventils prüfen.

Welche Ausführung hat die ESP? Mit Fettzugmagnet = früh. Wenn ja Spannungsversorgung am Fettzugmagneten beim Starten prüfen.

CO Wert beim Kaltstart und im warmen Zustand messen.

Suchhilfe benutzen.

Alles Gute

heinrichB
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