Hallo *,
seit einer Woche steht meine neue 'Beziehung' in der Garage. Sie kann zwar nicht schwimmen, hat aber Flossen! Bin total 'verliebt' in das kultige Gefährt, einen zweifarbigen 220Sb aus 1963 und damit älter als ich. Wie oft in einer neuen Beziehung merkt man die Eigenheiten des anderen erst peu a peu. Eine kleine Eigenheit ist mir mal aufgefallen, die ich hier mal beschreiben will. Was ganz triviales: das Fernlicht bzw. besser die Anzeige dazu in diesem einmaligen Kombiinstrument.
Normalerweise leuchtet ja die Anzeige blau, wenn das Fernlicht eingeschaltet ist. Einschalten tut man das Fernlicht mit diesem kleinen (laut Bedienungsanleitung) 'Fußablendschalter', der linke Hebel ist ja nur eine Lichthupe aber nicht für dauerhaftes Fernlicht (hat ja auch keine einrastende Dauerstellung). Schaltet man also das Fernlicht mittels Fußablendschalter an (oder betätigt die Lichthupe), dann hätte ich erwartet, daß die blaue Lampe rechts unten im Kombi-Instrument entsprechend leuchtet. Tut sie aber nicht. Sie leuchtet nur wenn ich den Dreh-Lichtschalter links vom Lenkrad raus ziehe, worauf das Nebellicht zum Leben erwacht. Bei mir bedeutet also blau = Nebellicht.
Sehe ich das richtig, daß da was nicht stimmt (und vielleicht jemand im Vorleben der Flosse mal ein paar Kabel vertauscht hat?)? Es geht zwar äußerlich alles, nur das blaue Lämpchen zeigt eben statt Fernlicht Nebellicht an.
Und bei der Gelegenheit...mir ist noch aufgefallen, daß der Blinkerhebel nicht von alleine zurückrastet, wenn man um die Kurve gefahren ist. Also anders als im Handbuch auf Seite 16 steht: .
Ist jetzt nicht so schlimm und vielleicht hat es damit zu tun, daß meine Flosse bis jetzt Ihre 'Jugend' in Frankreich verbracht hat. Aber mich würde jetzt schon mal interessieren: wie wäre es denn 'normal' bei anderen Flossen dieses Typs? Ich besitze jetzt zum ersten Mal in meinem Leben einen Mercedes und noch dazu so einen alten Besonderen, ich kenne da noch nicht alle Eigenheiten...
Merci
Robert