Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Schlüssel nachmachen 13 Jahre 11 Monate her #108360

• kledirob
  • kledirobs Avatar Autor
  • Dank erhalten: 15
Noch was...gibt es irgendwo im Internet einen Dienst der alte Schlüssel für Flossen nachmachen kann? Beim VW Käfer gibt es auch sowas: www.kaeferschluessel.de, gibt es so was in der Art auch für Heckflossen oder was ist die beste Strategie sich einen Zweitschlüssel zu organsieren? Alte Rohlinge besorgen und ab zum Schlüsseldienst?

Und noch was...wieso hat die Heckflosse eigentlich keinen Warnblinker (oder habe ich den Knopf übersehen...kann ja bei Warnblinker eigentlich nicht sein), oder war das damals noch nicht üblich?

Merci

Robert

Re: Schlüssel nachmachen 13 Jahre 11 Monate her #108363

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Robert,

. War Deine Flosse vorher (in den letzten Jahren) nicht in Deutschland zugelassen? dDann muss er Warnblinkschalter nachgerüstet werden. Schau mal im Auktionshaus nach. Da werden manchmal welche mit rotem kleinem "Tulpenknopf" angeboten. Die Nachrüstung ist Pflicht.

Schlüssel kannst Du bei einem guten Schlüsseldienst nachmachen lassen. Ggfs auf div. Oldttimermessen jetzt vom 4. bis 6. Feb. in Bremen beim Schlüsselprofessor Luke.

WWW. schluesselprof.de

grüße

heinrichB

Re: Schlüssel nachmachen 13 Jahre 11 Monate her #108364

• Alex
  • Alexs Avatar
Hallo,

ich nochmals:

Wenn Du alle Originalschlüssel noch hast, und die Schlösser damit auch noch funktionieren, dann empfehle ich den "Prof. Schlüssel Luke" (googeln). Falls die Schlüssel fehlen, kannst Du diese mit dem Fahrzeug-Brief bei Mercedes noch bestellen (die passen aber nur, wenn die Schlösser noch jene ab Werk sind). wobei in beiden Fällen keine 100%-Rohlinge aus den 60igern verwendet werden, da nicht mehr vorhanden.

WBA war ab 01.04.70 oder 71 Pflicht. Diese müßtest Du also nachrüsten, um in D eine Zulassung zu erhalten (falls der TÜV-Prüfer dies prüft).

Mit etwas suchen findet man so was passend aus den 60igern (auch mit passendem Knopf), z.B. beim VDH-Treffen zu Pfingsten, und dann gibt es Nachrüstanleitungen, wo alles genau drinnen steht. Wobei ich den Schalter ggf. nicht ins A-Brett bauen, sondern drunter verstecken würde (wobei der originale Schalter auch gut ins A-Brett passt).

Alex

Re: Re: Schlüssel nachmachen 13 Jahre 11 Monate her #108365

• Alex
  • Alexs Avatar
Zwei Gehirne - eine Meinung [img]./laecheln.gif[/img]

Re: Re: Schlüssel nachmachen 13 Jahre 11 Monate her #108369

• kledirob
  • kledirobs Avatar Autor
  • Dank erhalten: 15
Der Wagen ist vor 10 Tagen anstandlos durch den TÜV gekommen (bis jetzt war er ja in Südfrankreich zu Hause und hat daher noch nie einen deutschen TÜV gesehen), an einer fehlenden WBA kann sich niemand gestört. Aber vielleicht war das nur 'Glück'. Dann werde ich mal in Ornbau nach dem passenden Nachrüst-Satz Ausschau halten...kriegen wir hin.

Merci

Robert
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.340 Sekunden
  • Galerie