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Re: Re: Wie ?? Aber.... 13 Jahre 11 Monate her #108388

  • sas
  • sass Avatar Autor
.... den 6,3 hat tatsächlich einen kurzeren Blattfeder wobei die Vorderachse um 15 mm nach vorn sitzt im vergleich zu alle anderen W108/W109! Und diese 15 mm sieht man tatsächlich!!



MfG



Stefan

Re: Re: An alle W109 Schrauber 13 Jahre 11 Monate her #108389

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Danke fuer Euren Input, Ich lass die Finger davon da ich genuegend andere Projecte noch in meinem Leben fertigstellen will, muss.



Fuer Paul, Ist der Trockensumpftank am Motor befestigt oder igendwoh an der Karosse?

Danke

Mr.JAJA

Re: An alle W109 Schrauber 13 Jahre 11 Monate her #108390

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Falls jemand von Euch dran iteresiert ist

e-bay 110641407098



Abholung und frach kann gegen rueckerstattung organisiert werden.



Mr.JAJA

Re: beim 6.9 an die Karosse (owT) 13 Jahre 11 Monate her #108391

  • paul
  • pauls Avatar
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  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
.

Ja - sieht man... 13 Jahre 11 Monate her #108395

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Ich kenne da aber mindestens zwei Komiker mit einem Faible für Nachlauf...

Sprich:

Zumindestens in Deutschland fahren einige " Nichtsechsdreier" mit dem Fahrwerk des " Sechsdrei" herum...

Die Begründung wurde schonmal beschrieben....



Michael [img]./zwinkern.gif[/img])

Re: Re: beim 6.9 an die Karosse (owT) 13 Jahre 11 Monate her #108418

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Also wenn dir nach mehr Leistung duerstet wuerde ich anderst vorgehen! Der eiserne Heinrich (6.3) ist zwar stark aber auch schwer.



Ich hab nich verstanden ob du einen 109 oder 108 hast.



Also wenn es H-vertraeglich sein soll, dann wuerde ich den M117 mit 5.0 nehmen (5.6 kam zu spaet fuer das H). Soll es Handschaltung sein so brauchst du einen aus dem 450 SLC 5.0, dessen Zwischenplatte hat praktisch noch die alten Kupplungsglockenloecher. Solle es Automatik sein, dann jeden M117 aus einem W126. Du brauchst noch SL Abgaskreummer und bist schon fast in der Seligkeit.

Bei spaeteren M117 auf K-Jetronik umbauen, und den D-jet kram rausschmeissen, auch die Benzinpumpen braucht es! Zuendung vom 500er. Wenn du einen 5.0 ergatterst so sind die Ansaugwege nioch wie beim 450er (kleinerer Durchmesser) so passt hier die D-jet-Variante des 450ers drauf und du kannst bei der D-jet bleiben oder sie durch eine Megasquirt MSII-III ersetzen. Der Trigger fuer die EFI und Zuenung kommt din den Verteiler mit einem 8-1x2 Triggerrad ( halbe KW-Drehzahl) und einem Halgeber von einem ALfa 75 (Bosch). Drosselklappensensor (wieder Alfa-Bosch) passt vorzueglich, man kann aber auch ueber MAP-Sensor arbeiten. Termostat fuer Luft und Wasser beleiben. In die Unterdruckdose kommt der Leerlaufsteller. Einziges Problem du musst die Einspritzduesen mit einem Vorwiderstand versehen (nierderomige Duesen bei der D-jet) oder andere verwenden, habe M119 verwendet. Dazu gibt es noch einen Lamdakontroller mit Breitbandlambdasonde so kannst du ueber Mega-tune auch die Einspritztabelle leichter einfahren. Ich hab noch die Einspritzringleitung von einem m119 modifiziert (ersten 2 Zylinder 2 cm rueckversetzt) und so bleibt der Druckregler auch vom m119 erhalten und die Gummiteile fliegen raus.

Solltest du eine Luftfederung haben, so wuerd ich den Kompressor aus einem Vito oder Tuareg nehmen und elektrisch betreiben.

Wenn es mehr sein soll, dann 560 mit Wurm-Kat (D4) und niederigen Steuresatz.



Hinterachse: also die 6.3 Hinterachse ist eine Luftfederachse (2.85), deshalb hat sie auf dem Zentralgehaeuse auch keine aufnahme fuer die Zentralfeder, da diese duch den Stabi ersetzt wurde. Entweder baust du ein neues Diff aus 3.5 Gehauese mit 2.85 Innenteile (auffraesen?) oder due machst eine Aufnahme fuer die Zentralfeder wie beim 300 SL-Roadster oder nimmst hinten etwas haertere Federn und ruestest die Bremsmomentabstuetzung und Stabi nach (Halterungen einschweissen).



Wo sitzt du denn, dann kann ich dir vielleicht jemand in der Naehe nennen der so etwas schon gebaut hat!





Gruss Pagodino



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