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Tankschloss zerlegen W112 Bj.67 13 Jahre 11 Monate her #108400

  • norbert_300
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Hallo an alle,



bei meiner Komplettrestaurierung bin ich nun bei den Schlössern angelangt:



Ich habe folgendes Problem mit meinem originalen Tankschloß W112/Bj.67 (Nummer stimmt mit Datenkarte und Türschlössern überein).

Der Schlüssel funktioniert in den Türschlössern problemlos, nur das Tankschloß mit der gleichen aufgedruckten Nummer läßt sich nicht absperren.

Der Tankdeckel war Gott sei Dank beim Kauf nicht abgesperrt.

Ich habe es schon mit Kriechöl und vorsichtigem Schlüssel-rein-raus-rumdreh- Bewegungen probiert, aber der Zylinder dreht sich nicht im Tankdeckel.

Nun schaut das Teil auch nicht so aus, daß man es gewaltfrei zerlegen könnte oder weiß jemand von euch, wie das geht?

Kann ein Schlüsselprofi das Ding wieder zum funktionieren bringen?

Normalerweise wird das Tankschloß ja am allerwenigsten beansprucht und ist noch geschützt untergebracht, deswegen wundert es mich, daß genau dieses nicht mehr geht.



Ich stelle hier nochmal die Frage (habe mir bereits einige Beiträge hier zu Schlössern und Nachbestellungen durchgelesen), kann ich den Tankdeckel mit der korrekten Schließung für meinen Schlüssel nachbestellen?



Danke für die Mithilfe,



Norbert



Freue mich schon auf die erste Ausfahrt...dauert nur noch ein wenig, da alles komplett zerlegt...



Re: Tankschloss zerlegen W112 Bj.67 13 Jahre 11 Monate her #108402

  • Alex
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Hallo,

ca. 1994 war dies bei einem /8er möglich. Es wurde ein neues Tankschloss passend zum originalen Schlüssel geliefert (ich denke sogar in "originaler" Optik), so ca. für 120 DM (aus der Erinnerung).

Bezügl. der Reparatur Deines Schlosses kenn ich mich nicht aus, aber vielleicht wurde es ja mal getauscht. Dein Schlüssel ist sicher der "passende / originale"?

Alex

Re: Tankschloss zerlegen W112 Bj.67 13 Jahre 11 Monate her #108408

  • Pitterchen
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Wie ich das herauslese, hast Du das Ding in der Hand, es ist also nicht eingebaut.



Ich würde WD40 oder normales Motoröl, kann auch 15/40 sein....grins....in eine olle Tasse einfüllen und das Biest über Nacht darin einlegen. So kann das Öl überall hinkriechen.



Vielleicht ne Idee.

Re: Re: Tankschloss zerlegen W112 Bj.67 13 Jahre 11 Monate her #108420

  • norbert_300
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Hallo Pitterchen-SU,



ich hatte das Tankschloß sogar schon eine halbe Stunde im Ultraschallbad mit Kriechöl.

Übrigens das Ultraschallbad habe ich mir extra für diese Restaurierung zugelegt, weil ich keine Lust mehr hatte, diese Unmengen von Teilen per Hand mit Zahnbürste zu reinigen. Das Ergebnis ist einfach genial. Besonders die Aluteile im Alureinigerbad schauen wieder aus wie neu. Kann ich euch allen nur empfehlen, das enstpannt die Reinigung ungemein.

Den kleinen Verschlußdeckel im Schließzylinder habe ich mit einem Zahnstocher offengehalten, so daß alles gut durchflutet wird.



Leider kann ich den Schlüssel im Zylinder nicht drehen, auch das zweiteilige Tankschloßgehäuse bekommt man wohl nur mit Gewalt auseinander?

Hat jemand so ein Ding schon mal mit Gewalt getrennt, es hat ein wenig Luft zueinander, wenn man daran wackelt?

Vielleicht ist da auch nur ein Spannring drin, der beide Teile zusammenhält?





Gruß,



Norbert

Re: Re: Tankschloss zerlegen W112 Bj.67 13 Jahre 11 Monate her #108421

  • norbert_300
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Hallo Alex,



die Nummer der Schließung ist auf dem Schließzylinder außen aufgeprägt, ich bin mir auch sicher, das ist der originale Deckel, der Schlüssel paßt in beide Türschließzylinder, auf diesen ist auch genau die gleiche Nummer aufgeprägt.

Vielleicht ist innen etwas gebrochen?

Es steckt auch nichts Fremdes innen drin, ich kann den Schlüssel ganz leicht hineinschieben.



Ich frage mal beim Händler nach...



Gruß,



Norbert



Re: Tankschloss zerlegen W112 Bj.67 13 Jahre 11 Monate her #108427

  • Kay
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Das kenne ich von den Türschlössern. Weil nur das fahrertürseitige Schloss vom 109er betätigt wurde - reicht ja theoretisch auch, da so die Zentralveriegelung betätigt wird - waren Kofferraum- und Beifahrertürschloss mit dem Schlüssel nicht zu betätigen. Kriechöl usw. hat nicht geholfen. Ich dachte auch schon, es sei der falsche Schlüssel... Aus- und Auseinaaderbauen ist bei diesen Schlössern bekannlich sehr einfach, dabei stellte sich heraus, dass die Sperren total verharzt waren. Ein Bad in Nitroverdünnung löste den Keim innerhalb von 2 Stunden.

Mein Tipp deshalb: Dichtung vom Tankdeckel ab, den Deckel in Azeton-/Nitroverdünnung über Nacht weichen lassen und anschießend mit 'ner Arztspritze und sauberer Verdünnung den Dreck rausspülen.

Das wird schon!

Viele Grüße
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