Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Originalität 13 Jahre 11 Monate her #108401

• Peter
  • Peters Avatar Autor
Vor 2 Jahren war auf der Retro in Stuttgart ein W 111 Coupe mit 5,6 l V8 (vermutlich aus dem W 126),30 cm-Speichenlenkrad mit Holzkranz,300 km/h-Tacho und weiterem Firlefanz ausgestellt.In meiner Heimatstadt konnte ich im vergangenen Jahr ein W 111/220 SE-Coupe mit 4(!)Endrohren,der Heck- und Seitenaufschrift "Kompressor",Schalensitzen in abstrusem Farbton, Breitreifen auf polierten Chromspeichenfelgen und einer Vielzahl von Zierleisten -hauptsächlich dort, wo sie nicht hingehören - "bewundern".Ein hervorragend "angepasster" Frontspoiler zum Schneeschieben durfte natürlich nicht fehlen.Selbstredend war das Vehikel tiefer gelegt und schnüffelte über den Asphalt,ähnlich einem Fährtenhund.Der Besitzer, so Mitte 50,meinte mit stolz geschwellter Brust,der Wagen sei ein absolutes Einzelstück(hoffentlich!) und verbinde Historie mit moderner Fahrtechnik wie kein zweiter...

Sollte ein historisch originales Fahrzeug nicht ein solches bleiben? Warum versucht man,einen 6,3 l in den 3,5, oder noch schlimmer, gar in einen W 108 zu stopfen?Der Vergleich: steck´einen Bauern in einen Abendanzug-er bleibt deswegen trotzdem ein Bauer-sei hier erlaubt.

Natürlich mag jeder selbst entscheiden,ob und wie er seinen Oldtimer verändert,doch möge man exzessives "Tuning" lieber der Golf III und IV Jung-Fraktion überlassen.Präsentiert sich ein topgepflegter originaler 250 S in dezentem sandbeige und Buchhalterausstattung nicht um ein Vielfaches authentischer,als die eingangs erwähnte,verkappte "Ludenschleuder"?

Ich glaube schon.

Grüße vom Originalitäts-Freak Peter

Re: Originalität 13 Jahre 11 Monate her #108406

• Henning
  • Hennings Avatar Autor
hallo Peter,

unter uns Benz-Liebhabern glaube ich,Du hast Recht. Ich glaube kaum, dass ein w 111 Coupe zur Zeit seiner Produktion je in solcher Weise verändert wurde, wie Du es beschrieben hast. In Würde gealterte Fahrzeuge heute so um zu stricken grenzt an Frefel.

Leider sind wir Menschen so vielfältig in ihrem Erscheinungsbild, wie die Fahrzeuge, die wir gestalten. So wird man solche Auswüchse ertragen müssen.

Eines möchte ich jedoch entschieden in Deinem Beitrag ankreiden. Einen Berufsstand wie den des Bauern hier als den vielleicht witzigen Vergleich heran zu ziehen, ist unpassend. Vielleicht erkennt man den Bauern auch in einem guten Anzug herraus, auch das ist aber nicht die Regel!!!!

Wenn ich oder meine akademisch ausgebildeten Söhne Dir im Anzug begenen würden, würdest du den Bauern nicht ersehen oder erschnüffeln können.

Also bitte in Zukunft vorsichtiger mit sochen Außerungen.

Gruß

Henning

Re: Re: Originalität 13 Jahre 11 Monate her #108409

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
@Peter.

Auch ich stimme Dir zu. Es ist richtig schlimm anzusehen, wie manch einer sein Kulturobjekt verschlimmbessert.

Es soll Leute geben, die stört es schon, wenn sie ne neue Batterie einbauen und die leuchtet in grellen Farben.

Andere lackieren ihr neuen Zündklabel schwarz, damits einigermaßen original aussieht.

Dieser Tage war hier ein 108er als Low Rider zu sehen. Dieses Biest konnte auf Knopfdruck hüpfen.

Im Rheinland sagt man "Jede Jeck is anders, luhr Dich ens ahn" Jeder Jeck ist anders, schau Dich mal an".

Ich find solche "Umbauten" graunhaft.

@Henning

Auch Du hast völlig recht. Einen Berufsstand, welcher Art auch immer, zu diffamieren, ist nicht ok. Das wollte Peter mit Sicherheit auch nicht.

Es war eher ein hinkender Vergleich.

Trotzdem bleibt ein Bauer ein Bauer, auch wenn er seine Arbeitsklamotten auszieht. Genauso aber bleibt ein Arzt ein Arzt, wenn er seinen Kittel auszieht und der Rechtsanwalt ein Rechtsanwalt, auch wenn er seine Robe ablegt.

Dat Pitterchen

P.S: Leuchten die Sterne auch dann, wenn man sie nicht sieht?

Re: Re: Originalität 13 Jahre 11 Monate her #108410

• Peter
  • Peters Avatar Autor
Nun fühl´ Dich, um des Himmels Willen, nicht auf den "Schlips getreten"!

Es lag mir fern, den wirklich ehrenwerten und dringend notwendigen Stand der Bauern zu verunglimpfen.

Hiermit leiste ich mit dem Ausdruck des Bedauerns Abbitte und werde mit der Heranziehung von Vergleichen künftig vorsichtiger sein.

Hoffentlich muss ich mich nicht bei den "Luden" entschuldigen...

Mit Sternengrüßen - besonders den Landwirten

Peter

Politisch korrekt oder so 13 Jahre 11 Monate her #108412

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
SchaumcremegefülltemitScholadenglasurüberzogeneWaffelkegel darfst Du auch nicht mehr Negerkuss oder gar Mohrenkopf nennen, obwohl sie so bekannt sind, zumindest den älteren hier...schmunzel.

Es soll ja hier Leute geben, die fahren alte gute deutsche Autos.

Noch schlimmer, sie stehen auch noch dazu und reden drüber.

Frechheit!!!

Hoffentlich kriegen das unsere Migranten nicht in den falschen Hals.

Global denken, lokal handeln.

So ist es mittlerweile auch verpönnt, darüber zu sinnieren, warum der 39-jährige ausländische Mitbürger im Ort seit gut 15 Jahren nicht mehr arbeitet, von Hartz irgendwas mit seinen 5 Kindern und Frau lebt und betont, dass er ja nicht verrückt sei und arbeiten ginge, wo er doch jetzt mehr Geld und keinen Stress habe, außer die Kinder Morgens in den Kindergarten zu fahren und mindestens zwei Stunden täglich sein Auto zu putzen.

Verkehrte Welt oder alles tucki mucki?

Re: Re: Re: Originalität 13 Jahre 11 Monate her #108414

• Henning
  • Hennings Avatar Autor
Hallo Peter,

ist schon ok. Wollte nur etwas zur Sensibilität diesbezüglich beitragen.

Es gibt ja auch den Spruch "Kleider machen Leute".

Vielelicht hast Du da nur ableiten wollen.

Grüße

Henning
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.367 Sekunden
  • Galerie