Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W100 Landauer - @Paul_NL 13 Jahre 11 Monate her #108496

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 0
Moin Paul,



Du bist doch unser 600er-Spezi, und ich wollte Dich schon immer mal nach einer bestimmten Sache fragen. Hätte ich natürlich auch "privat" machen können, aber vielleicht interessiert es auch andere hier...



Also, es war einmal ein W100 Landaulet, und zwar auf SWB. Dies gehörte einem Potentaten auf dem afrikanischen Kontinent. Im Rahmen eines massiven Bürgerkriegs/Aufstandes o.ä. wurde das halbe Land verwüstet, der Potentat verjagt und sein Besitz geplündert oder zerstört. Letzteres traf eben auch auf seinen Fuhrpark zu.

Als es an den Wiederaufbau des Landes bzw. erstmal ans Aufräumen ging, hat man kurzerhand das Wrack des pompösen Landaulets in einen Bombentrichter geschoben, Erde drauf gekippt und eine Straße drüber gebaut.

Ein findiger Mensch bekam (Jahre) später Wind davon und schaffte es, dass man das Wrack wieder ausgrub. Ein MB-Restaurator (den Namen habe ich leider grad nicht zur Hand) in Hamburg soll es dann quasi rekonstruiert haben, heute soll es wieder in Bestzustand existieren.

Ein mir freundschaftlich-bekannter Restaurator in HH erzählte mir diese Story vor Jahren mal, aber ich habe bislang keinen Hinweis darüber im Internet o.ä. gefunden. Kennst Du diese Geschichte auch? Stimmt sie so wirklich?



Und was anderes: es gab doch in den 80/90ern -ebenfalls in HH- mal einen Händler (Hahn? Hahne?), der vergammelte 600er aus Afrika und Arabien reimportiert hat. Hast Du darüber auch Informationen?



Beste Grüße,

Lutz

Re: W100 Landauer - @Paul_NL 13 Jahre 11 Monate her #108497

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Alles "gelogen" .......



Es gab/gibt ein einziges SWB-Landaulet das geordert wurde durch Graf von Berckheim, einer vom MB's-racers. Schwarzer Lack mit dunkelbrauner Karo-Innenausstattung. Ende 1968 gebaut. Vin ist bekannt.

Weil behindert bekamm das Fahrzeug einige speciele Hillfen fuer den driver.

Das Fahrzeug ging in die Haende seines Sohnes und wurde restauriert ist soweit bekannt noch immer in seine Haende. Diese Behindertehillfen wurden dann dabei ausgebaut.



Werde mal sehen ob ich einige Bilder verlinken kann.

Siehe mal diesen Thread:

www.m-100.cc/forum/topic.asp?TOPIC_ID=53...earchTerms=berckheim



m fr Gr aus Holland



Re: Re: W100 Landauer - @Paul_NL 13 Jahre 11 Monate her #108498

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 0
Joh, danke, sowas habe ich mir schon gedacht. Bei nur einem einzigen -offiziellen- SWB-Landauer mit entsprechend bekannter/belegter Historie konnte da irgendwas nicht stimmen...

Ich glaube, damals sagte der Kollege auch etwas von einem zweiten, nicht bekannten SWB-Landauer, um den es sich dabei handeln sollte. Aber auch -und gerade- so ein Wagen hätte vorher oder nachher ja mal irgendwo aufgetaucht sein müssen. Samt seiner abenteuerlichen Geschichte.



Oder ist irgendwo ein zweites, nachträglich umgebauter SWB-Landauer bekannt?




Nochmal zum 600er-Importeur: es gab ja in HH den Herrn Christian Hahn, seines Zeichens Chef des damals bei Luden und Scheichen schwer angesagten Fahrzeugveredlers SGS. Könnte der das gewesen sein? Die Verbindung wäre ja da gewesen, nach dem Motto: ich liefere Dir einen vergoldeten Flügeltürer-500SEC, und Du gibst mir Deinen ollen Pullmann in Zahlung, oder so...






Und noch was zum Schmunzeln: das W100-Nallinger-Coupé befand sich ja einige Zeit in den Händen eines bekannten Sammlers in HH (auf manchen alten Bildern hat es auch HH-Kennzeichen). Nachdem der Herr gestorben war, wurde die hochkarätige Sammlung leider in alle Winde zerstreut. Mein Ex-Chef, selber Sammler, kannte den Mann und wusste aus erster Hand von folgendem Malheur zu berichten: das Coupé bedurfte einer sehr umfangreichen technischen Überholung und wurde zu dem Zweck zu einer Hamburger MB-Niederlassung gebracht (das ist bekanntermaßen schon der größte Fehler an sich... [img]./zwinkern.gif[/img] ). Als man dort nach Abschluss der nicht gerade günstigen, technischen Erneuerung die Hydraulik neu befüllen wollte, nahm man leider ein Hydrauliköl welches für den Einsatz im 600 CL gedacht ist. Und dummerweise verträgt sich das in keiner Weise mit den Komponenten der W100-Komforthydraulik, so dass man den ganzen Krempel nochmal ausbauen, reinigen bzw. ersetzen und wieder einbauen durfte. Nee nee nee...



Mit besten Grüßen an den Teiletresen,

Lutz

Re: Re: W100 Landauer - @Paul_NL 13 Jahre 11 Monate her #108499

  • Alex
  • Alexs Avatar
Hallo,



noch eine andere kleine Geschichte für 600er-Freaks:



Hier in München gab es in den 80iger Jahren einen Gebrauchtwagenhändler, und zwar am Ende der A8 (aus Stuttgart kommend), dann an diesem Ende rechts in die Pippinger Straße, dann nach ca. 2km auf der rechten Seite (Ecke Bassermannstraße). Dieser Händler hatte über Jahre hinweg oft ein bis zwei 600er auf seinem Hof stehen (ansonsten nur normale Alltagswagen), natürlich wechselnd (also nicht immer die gleichen).

Es war damals durchaus beeindruckend, solche Autos aus der Nähe besichtigen zu können.



Alex

Re: Re: Re: W100 Landauer - @Paul_NL 13 Jahre 11 Monate her #108501

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Es ist nirgendwo ein zweites, nachträglich umgebauter SWB-Landauet bekannt...



Jedoch ist noch bekannt dass ein deutscher Liebhaber einen SWB zum LWB-Landaulet umgebaut hatt, wenn du dies meinst.



Wohl gab es zwei SWB-Coupes, wovon eines in Hambuerger Sammlerhand geraten ist. Das war/ist das bekannte Nallinger-Coupe. Das Andere ist verunfallt und verschrottet. Eines von Beiden hatte einen niedrigverdichter Motor, aber welches von Beiden dieser verbaut hatte is (noch) unbekannt. Vom Nallinger suche ich noch immer die Fahrgestellnummer.

Dazu hatt Karl Middelhauwe aus die USA ein SWB zum verkuertzes Coupe umgebaut / umgebastelt. Dies ist ein Drittes Exemplar, aber mir gefaelt das Orginal besser, da in meimem Geschmack die Verhaeltnissen vom Orginal besser sind. Dies "dritte" Coupe in rot metallic ist soweit mir jetzt bekannt im Besitz des Werkes (Museumsammlung). Fahrgestellnummer 000938.



SGS hatt viele 600 angepasst / veredelt / verbastelt, genau wie Duchatelet in Belgien und weitere ... . SGS hatt uebrigens meist ein besonderes erkennbares Merkmal.

Auch bekannt ist der famouse Umbau des BB (Buchman) von Scheich Kalid fuer seine Tochter





Siehe uebrigens auch mal dieses Topic ueber verschiedene Coachbuilders:

www.m-100.cc/forum/topic.asp?TOPIC_ID=4723



m fr Gr aus Holland

Re: Re: Re: Re: W100 Landauer - @Paul_NL 13 Jahre 11 Monate her #108504

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar
OK, da wir gerade bei 600 sind. Hier wurde am Samstag eine Episode der englische Sendung TOP GEAR gesendet. Es wurde ein Rolls Royce mit einem Mercedes 600 (Grüne Metallic, links Lenker) verglichen. Mercedes was schneller, hydraulischer Kofferraumdeckel, Fensterheber usw.



Wird das auch in Deutschland, Holland gezeigt?

Ist immer wieder lustig der trockene Humor..



Mr.JAJA
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.340 Sekunden
  • Galerie