Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Bedeutung 'S' beim W111 13 Jahre 11 Monate her #108528

  • kledirob
  • kledirobs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 15
Hi Experten,



für was steht beim W111 220Sb oder SEb eigentlich das 'S' in der Typbezeichnung? Die S-Klasse heißt ja seit dem W116 so, aber vorher gab es die Bezeichnung S-Klasse noch nicht, siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_S-Klasse.



Ich habe mal irgendwo gelesen, daß das 'S' in diesen S-Klassen Vorgänger-Baureihen für Sechszylinder steht aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so ist. Kann das mal jemand 'aufklären', würde mich interessieren jetzt wo ich selber so eine Stilikone fahre...



Danke & Gruß



Robert

Re: Bedeutung 'S' beim W111 13 Jahre 11 Monate her #108529

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
""für was steht beim W111 220Sb oder SEb eigentlich das 'S' in der Typbezeichnung? Die S-Klasse heißt ja seit dem W116 so, aber vorher gab es die Bezeichnung S-Klasse noch nicht, siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_S-Klasse.



Ich habe mal irgendwo gelesen, daß das 'S' in diesen S-Klassen Vorgänger-Baureihen für Sechszylinder steht aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so ist. Kann das mal jemand 'aufklären', würde mich interessieren jetzt wo ich selber so eine Stilikone fahre...""



Das ist wirklich ERFUNDEN ..... genau wie ein stricht/8 eine E-Klasse heissen soll.



Dies S setht fuer "Super"-Klasse

Und wurde schon benutzt beim 170-Serie.



Das der W116 der erste S-Klasse sei, ist eine Mis-interpretation von die Werbung mit "NEUE" - S-klasse.

Und das war basiert auf die neue Technologie in Sicherheits-aspecte ...



Der W108 und W109 S-Klasse gab es doch schon mit V8, oder ????



Also "Wikipedia" ist da nicht richtig zu achten. Da kann ja jeder neuer und unbegruendeter "Broessel" reinstellen



Re: Re: Bedeutung 'S' beim W111 13 Jahre 11 Monate her #108531

  • Roger
  • Rogers Avatar
"Das S im Namen bedeutet nach offizieller Werksauskunft Sonderklasse"

Quelle: Das Neue Grosse Mercedes S-Klasse Buch von Matthias Röcke



Gruß Roger

Re: Re: Re: Bedeutung 'S' beim W111 13 Jahre 11 Monate her #108536

  • Luftikus
  • Luftikuss Avatar
Hallo,



Mercedes benutzte immer schon Abkürzungen,



manche davon sind manchmal unlogisch !



z.B. 300 SEL, S steht für Sonderklasse, E für Einsspritzung, L für Lang.



Mercedes behauptete damals aber, dass L für Luftfederung steht

(ist Nachzulesen), da es aber auch 280er SEL gibt, macht diese Bezeichnung keinen Sinn, da diese Autos Stahlfederung besitzen.



Die Bezeichnungen 220, 280, 300 geben mal 10 genommen den Hubraum an.

Somit müsste ein 8 Zylinder mit 3500 ccm " 350 " heißen,

Mercedes gab der alten S-Klasse aber die Bezeichnung 300 SEL 3,5.



Da ich so ein Auto fahre, ist es egal für was das L steht,

denn es ist lang und hat Luftfederung !



MfG





Ist verwirrend, aber... 13 Jahre 11 Monate her #108537

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 0
...hat dennoch durchaus System.



Moin erstmal.



S steht bei der Limousine, Coupé und Cabriolet für Sonderklasse.

Beim SL steht das S allerdings für Sport, das L für Leicht.



Zum SEL. Das wird gern und häufig so falsch verstanden, wie vom Luftikus da oben, aber es ergibt(!) trotzdem einen Sinn:



Vom 300SE W112 (also von der Flossenlimousine mit Luftfederung) gibt es eine Langversion, die aber NICHT(!!) 300SEL heißt, sondern trotzdem nur 300 SE, im Prospekt mit einem "lang" dahinter, welches aber nirgends am Wagen auftaucht.

Warum, das wird erst mit mit Erscheinen des Nachfolgers klar, denn der stahlgefederte 300SE (W108) wurde parallel zum luftgefederten UND verlängerten 300SE (W109) gebaut, und damit man das schneller erkennen kann, hat man ein "L" angefügt, welches aber definitiv auf die prestigeträchtigere Luftfederung hinweisen soll. Die Verlängerung um 10cm war -siehe 300SE W112- den Benzlern damals (noch) kein extra "L" Wert.

Das änderte sich erst, als der stahlgefederte 280SE ebenfalls in einer Langversion angeboten werden sollte. Der heißt 280SEL, und bei ihm steht das "L" tatsächlich erstmals für "Lang". Da man nicht für Verwirrung beim Kundenvolk sorgen wollte, indem man nun an den W109 z.B. 300SELL schrteibt (wie es eigentlich die logische Konsequenz hätte sein müssen), hat man lieber für Fan-interne Verwirrung gesorgt indem man das L des 300SEL von "Luftfederung" in "Lang" umdefinierte.

Also: von 1966 bis 1968 (oder wann kam der lange 280SE nochmal heraus?) steht das L für Luftfederung, und bei allen danach gebauten SEL aller Baureihen steht es für Lang. Ganz einfach.



Gruß,

300SELutz[img]./grins.gif[/img]

Re: Ist verwirrend, aber... 13 Jahre 11 Monate her #108539

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar
"L" fuer leicht? Habt Ihr schon mal die Tuer vom 190SL in der Hand gehabt??????

Da wuer ich eher das "S" fuer SCHWER nehmen.

und so geht das raetzeln weiter.

Und das "L" steht mit einem groesseren Spalt entfernt vom SE L.





Aber was machts, das war damals nunmal bei allen Automobil Herstellern so, ABS, AIRBAG, AUtoMATIK, Scheibenbremsen,4 Scheibenbremsen, Allrad, Frontantrieb, Sachsomat, Halbautomaik, E=Einspritzer, oder war das I=Injection. usw.



Mr.JAJA
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden
  • Galerie