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Motorprobleme - werksseitige Verringerung der Verdichtung 13 Jahre 11 Monate her #108553

  • Coup
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Nabend!



Ich habe im Engelen (Vom Barock zur Pagode) gelesen, dass DB die Motorprobleme auf den ersten beiden Zylindern aufgrund von Ölschaumbildung während der Pagodenbauzeit nie in den Griff bekommen und daher die Verdichtung auf 9,0 verringert hat (bei allen verbauten Motoren, also M127, M129 und M130). Ganz abgesehen davon, dass ich bisher noch nichts davon gehört habe, hätte ich solch eine Gemurkse von DB nie erwartet.



Mich würde mal interessieren, ob das schon mal jemand bei einer Kompressionsdruckmessung nachvollziehen konnte und wie im Rahmen einer Motorrevision damit umgegangen wird. Zudem würde ich natürlich gerne wissen, ob das nur bei Pagodenmotoren oder auch bei "normalen" gemacht wurde.



Gruß Kai

Re: m.E halbe Wahrheit 13 Jahre 11 Monate her #108554

  • paul
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Die "Hitze"probleme im Anfang der Pagode wurde anders behoben. Soweit ich weiss war vor allem (und ausschliesslich) der 250 SL M129 damit betroffen.



Ab August 1969 (Modelljahr 1970) wurden fuer die US die Verdichtung gedrosselt von 9:1 auf 8:1, obwohl die Euromotoren immer den hoeheren Verdichtung behalten haben, BIS =ich meine= Ende 1971, also "Modelljahr 1972".

Dann erst wurde (fuer die 6.3- und 600-Serie jedenfalls) die Verdichtung runtergebracht bis 8,8:1 fuer Euromotoren.



Neben diese Varianten bestand noch der NiedrigVerdichteter Motor der eine Verdichtung hatte von 7,3:1 und sich mit neidrigere Spritqualitaet begnuegte.



Das STINKENDE Problem ist aber, dass das Werk die hochverdichtete Kolben NICHT mehr liefert jedoch nur die USA-version, weil alle Um-nummerungen der Teile jetzt nach die US-Kolben verweissen. Der Kunde weiss jedoch nichts davon.

Wenn er einen/einige Euro-Kolben ordert zum ersetzen, hatt er einen Unbalans im Motorlauf und kann die Ursache nicht finden. Grund dafuer war wohl der gigantische Vorrat and verschiedene Kolben und Ubermassen, wodurch der Vorrat verringert werden konnte, nachdem das Werk viele neue Modelle (babybenz und und und) ausbrachte und neunen Vorratsraum brauchte.



Re: Re: m.E halbe Wahrheit 13 Jahre 10 Monate her #108557

  • pagodino
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Also meines Wissens hatte der 250 nun anfangs die Geschichte mit den Kolbenringen, dann war aber gut. Der 280 er lief immer mit hoher kompression und war gesund. Der 230 er ist nur 3 fach gelagert und haelt lange Hochdrehzahlorgien nur bedingt aus, da auch ein Oelkuehler fehtl. Hab bei mir deshalb einen nachgeruestet.



Kolben vielleicht besser bei Mahle oder KS kaufen? Meisst auch billiger.



Pagodino

Re: Re: m.E halbe Wahrheit 13 Jahre 10 Monate her #108581

  • Coup
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Moin Paul!



Laut dem Engelen haben sie die Verringerung der Verdichtung auf den ersten beiden Zylindern durch die Bearbeitung des Brennraumes (also des Zykos) erreicht. Und es ist ausdrücklich beschrieben, dass die Probleme bei allen Motoren bestanden haben.







Eine Frage zu den Kantenkolben hatte ich schon mal irgendwann gepostet. Das wäre ja ein Ding, wenn DB die alten wegfallen lassen würde.



Aber die Zukunft gehört soundso den Karbonkolben. [img]./zwinkern.gif[/img]



Gruß Kai
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