Die "Hitze"probleme im Anfang der Pagode wurde anders behoben. Soweit ich weiss war vor allem (und ausschliesslich) der 250 SL M129 damit betroffen.
Ab August 1969 (Modelljahr 1970) wurden fuer die US die Verdichtung gedrosselt von 9:1 auf 8:1, obwohl die Euromotoren immer den hoeheren Verdichtung behalten haben, BIS =ich meine= Ende 1971, also "Modelljahr 1972".
Dann erst wurde (fuer die 6.3- und 600-Serie jedenfalls) die Verdichtung runtergebracht bis 8,8:1 fuer Euromotoren.
Neben diese Varianten bestand noch der NiedrigVerdichteter Motor der eine Verdichtung hatte von 7,3:1 und sich mit neidrigere Spritqualitaet begnuegte.
Das STINKENDE Problem ist aber, dass das Werk die hochverdichtete Kolben NICHT mehr liefert jedoch nur die USA-version, weil alle Um-nummerungen der Teile jetzt nach die US-Kolben verweissen. Der Kunde weiss jedoch nichts davon.
Wenn er einen/einige Euro-Kolben ordert zum ersetzen, hatt er einen Unbalans im Motorlauf und kann die Ursache nicht finden. Grund dafuer war wohl der gigantische Vorrat and verschiedene Kolben und Ubermassen, wodurch der Vorrat verringert werden konnte, nachdem das Werk viele neue Modelle (babybenz und und und) ausbrachte und neunen Vorratsraum brauchte.