Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

300SEL6.3 AMG - woran erkennt man ein solches Fahrzeug? 13 Jahre 10 Monate her #108555

• Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
Guten Morgen zusammen,

woran erkenne ich ein von AMG getuntes Auto? Bei der "großen" Lösung mit 320 PS sind andere Zylinderköpfe montiert. Da steht wohl AMG drauf. Richtig? Und bei den anderen Versionen? Kann man die Änderungen ohne Detailansicht auf die Nockenwellen (also Deckel ab und schauen, ob AMG auf der Nocke eingeschlagen ist) überhaupt erkennen?

Freue mich über jeden Hinweis,

viele Grüsse & einen schönen Tag,

Hendrik

Re: 300SEL6.3 AMG - woran erkennt man ein solches Fahrzeug? 13 Jahre 10 Monate her #108556

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Andere Zylinderkoepfe? Die nur beim M117 V32. Anderes Ansaugroher bei 320 PS, denke ich. Sonst Nockenwellenschlagzahl (280PS). Tieferes Fahrwerk. Hatte orginal auch haertere Fahrwerkslager, aber nicht zu sehen. Doch die Stossdaempfer muessten auch eine andere Version sein.

Es gab aber auch "Werkswagen" die etwas besser gingen, das findest du dann nur mit der Schlagzahl der Nockenwelle heraus, da die in keinem WHB steht (ging mir so bei meinem frueheren 300 SEL 3.5 mit Versuchsmotor).

gruss Pagodino

Re: 300SEL6.3 AMG - woran erkennt man ein solches Fahrzeug? 13 Jahre 10 Monate her #108559

• HotBenz
  • HotBenzs Avatar Autor
HAllo Henrik,

Die Dinger wurden auf Kundenwunsch umgebaut,

d.h. ein originaler AMG 6,3er (hier Stufe II mit 320PS) müsste eine entsprechende Historie haben (!)

Bemalte oder beschriftete Ventildeckel sind Fusseltuning...

Am ehesten sieht man die Modifikation an den (erleichterten) Schwinghebeln

bzw. wenn man die Gelegenheit hat, kann man den Hub der (umgeschliffenen) Nockenwelle messen, ggf. die Steuerzeiten.

Für den Rest müsste man den Motor aufmachen.

oder...das Ding auf den Prüfstand stellen [img]./laecheln.gif[/img]

300PS müsste der immer bringen.

Zum Fahrwerk...hier wurden Koni, damals noch rot, verbaut.

=> echte 6,3er AMG Stufe I und II sind selten

Grüsse aus Kölle

Stefan

Danke 13 Jahre 10 Monate her #108580

• Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Gruss,

Hendrik
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden