Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Hilfe: Mein überholter Motor verliert Öl! 13 Jahre 10 Monate her #108584

• norbert 230SL
  • norbert 230SLs Avatar Autor
Hallo die Herren,

ich benötige dringend eure Hilfe. Ich bitte hier unsere Motorspezis mir ggf. mit Ihren Erfahrungen etwas beizustehen.

Mein M127II Motor hatte leider mit etwa 55TKm eine Überholung wegen Rostschäden nötig.

Das hat natürlich eine längere Vorgeschichte, die laß ich aber jetzt mal weg.

Aus pragmatischen Gründen habe ich mir einen Motorinstandsetzer der noch einigermaßen in

meiner Region ansässig ist ausgesucht.

Es wurde das „volle“ Programm beim Motor durchgeführt: neu Büchsen, Kolbenringe, Lagerschalen, Kipphebel, Ventilführungen, Ventile usw. usw.

Nachdem der Motor ansonsten schön laufen soll, sieht man nachdem das Öl Betriebstemperatur erreicht hat, unterhalb des Borgmannringes eine

nach unten laufende Ölspur.

Der VMI-Betrieb der seit Jahrzehnten Motoren neu aufbaut hatte zunächst, den Borgmannring und

die Motorwannendichtung überprüft und, mehrfach erneuert, ohne daß dieser Mangel dadurch beseitigt wurde.

Bei dem Bild No.5 VOR den Befunden des Motors habe ich jetzt auch so eine helle Spur auf der ansonsten verölten Motorwanne gefunden.

Ist dieses Öllaufen in so einer Art und Weise schon einmal aufgetreten? Ich habe am Montag 21.02.2011 die Freude meine Pagode zu besuchen.

Es wäge schön, wenn auch ich auch einen Lösungsansatz mitbringen könnte. Denn dort ist man im Augenblick etwas Ratlos.

Kleiner Hinweis vom Admin 13 Jahre 10 Monate her #108585

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Hallo Norbert,

theoretisch hast du mit den Links zu den Bildern alles richtig gemacht - leider muß man jedoch im Pagodentreff angemeldet und eingeloggt sein, um die Bilder auch wirklich sehen zu können.

Wer dort nicht registriert ist, hat leider jedoch keine Möglichkeit, deine Bilder anzugucken.

Hast du vielleicht noch irgendwo anders ein wenig webspace zur Verfügung, wo du die Bilder hochladen könntest?

Schönen Gruß,

Robert_D
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Hilfe: Mein überholter Motor verliert Öl! 13 Jahre 10 Monate her #108588

• hermann
  • hermanns Avatar Autor
Hallo,Norbert,der Ölverlust am Borgmannring ist heikel,war diese Art der Abdichtung doch sehr anfällig.Erstens musste man beim Einbauen darauf achten an der Trennflächeaneiner an einer Seite etwas Überstand zu haben und der Borgmannring musste mit einer geeigneten Welle richtig eingedrückt werden.Für den Anlauf dann noch Graphitpaste drauf.Die Undichtigkeit kann von fehlerhaftem Einbau kommen.Ist aber alles richtig eingebaut so könnte die Ursache auch an einer Kurbelwelle mit glattgelaufenem Rückdrall liegen.Die Kurbelwelle hat auf dem Laufsitz des Dichtringes schräge Rillen die das Öl in die Wanne befördern sollen -sind sie zu stark abgelaufen kommt es auch verstärk bei dünnem Öl zu Undichttigkeiten.

MfG.hermann

Re: Hilfe: Mein überholter Motor verliert Öl! 13 Jahre 10 Monate her #108596

• norbert 230SL
Hoffentlich funktioniert jetzt der link mit den Bildern!

Das nachfolgende war vor dem Befunden. auch hier läuft so eine kleine Ölspur!

Re: Kleiner Hinweis vom Admin 13 Jahre 10 Monate her #108597

• norbert 230SL
Ich bin offenbar zu Blöd!

eigentlich hatte ich jetzt Google Bilder eingestellt!

Re: Re: Kleiner Hinweis vom Admin 13 Jahre 10 Monate her #108612

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi hab keine Erfahrung mit so'ne Dichtung, ich würde deine Bilder so interpretieren........der "Ring" dichtet nicht auf gesammter Breite, weil du ein ca. 4mm breiten grauen Einlaufstreifen zu erkennen ist, wie die Rauigkeit aussieht bzw. sich anfühlt kannst nur du entscheiden, da man das Foto nicht fühlen kann ;o) Vieleicht ist er nicht richtig eingearbeitet, oder nicht richtig mit Montagepaste geschmiert. Was nocht etwas "komisch" aussieht, ist der "Ring" am Ende...etwas sehr ausgefranzt....als wenn man den mit'n stumpfen Messer abgerubbelt hat.

*Gruß Hoffy !!!
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.297 Sekunden
  • Galerie