Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: Re: Re: Lichtschalter-Funktionen 15 Jahre 2 Tage her #108670

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Hallo Alex,

danke für die Info.

Viele Grüße

Andreas

Re: Re: Re: Lichtschalter-Funktionen 15 Jahre 2 Tage her #108672

• Kay
  • Kays Avatar
  • Dank erhalten: 1
Hallo Peter,

was ist Euer 109er für ein Baujahr?

Bei den letzten Modellen dieser Baureihe, mein 109er ist ein 72er, geht das alles über den Lichtschalter, ohne zusätzlichen Zugschalter. Der Lichtschalter hat eine zusätzliche Schaltoption.

Viele Grüße,

Kay

Re: Re: Re: Re: Lichtschalter-Funktionen 15 Jahre 2 Tage her #108673

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo Kay,

laut Datenkarte ist er Bj. 1970, laut Brief von 1969.

Wir haben so nen Drehschalter, aber ohne grüne Kontrollampe inne Mitte, die normalerweise leuchtet, wenn man bei eingeschaltetem Stand-, oder Abblendlicht den Schalter zieht und die Nebelscheinwerfer aktiviert werden.

Für die Nebelschlußleuchte gibt es direkt neben dat Lichtschalter einen separaten Zugschalter mit nem weißem Innenkreis. Wenn ich diesen Schalter ziehe und hab das Stand-, oder Abblendlicht eingeschaltet, wird die Nebelschlußleuchte aktiviert und im Schalter leuchtet son Dingsda.

Ist wahrscheinlich alles nicht so ganz echt, aber wat willste maache.

Dat Pitterchen....Generations Ahead...Immer einen Schritt voraus, wenn sie noch stolpern, liege ich schon auf der Schnauze.

Oder, Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter.

Re: Lichtschalter-Funktionen 15 Jahre 2 Tage her #108674

• 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar Autor
Hallo Andreas,

bei der Flosse gab es nur eine Zugstufe, für Nebellampen.

Nebelschlußleuchte wurde über separaten Zugschalter, zumindest bei W108/9 mit grüner Beleuchtung, geschaltet.

Bei W108/109 wurde ab ca. 1970 mit dem geänderten Armaturenbrett u.a. ein geänderter Lichtschalter mit zwei Zugstufen (1. Stufe Nebellampen, 2. Stufe Nebelschlußleuchte) und integrierter Kontrollleuchte eingebaut (so wie auch beim /8).

Hatte das Problem bei mir mit falschem Armaturenbrett und Kabelbaum (1969), wußte dies nicht (Kabelbaum => Unterschiede) und habe natürlich den angeblich "richtigen" Kabelbaum für Bj. 1972 gekauft. Diese Kombination der Unverträglichkeiten (zusätzlich bei W109 geänderte Schaltung Stand- und Parklicht) hatte selbst Profis an den Rande der Verzweifelung gebracht.

Schlußendlich mußte der große Lichtschalter in mein Armaturenbrett mit der Kunstsoffleiste "eingepaßt" werden.

Immerhin funktioniert s jetzt.

Grüße Marc

Re: Re: Lichtschalterfunktionen können Einen zum 15 Jahre 1 Tag her #108676

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Wahnsinn treiben....

Vor Allem, wenn man Elektrik nicht aus dem " Eff - Eff" beherscht...
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
  • Galerie