Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Lichtschalter-Funktionen 13 Jahre 10 Monate her #108664

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Tag zusammen,

ich habe bei meiner kleinen Flosse Nebellampen nachträglich verbaut. Natürlich die Originalteile. Jetzt habe ich den Kabelbaum verlegt und den Lichtschalter demontiert. Alles durchgemessen und festgestellt, dass die Funktion Nebellampen vorne durch herausziehen des Schalters existent ist. Eine zweite Rasterfunktion für die Nebelschlußleuchte gibt es nicht. Wurde diese immer mit einem externen Schalter bedient?

Viele Grüße

Andreas

Re: Lichtschalter-Funktionen 13 Jahre 10 Monate her #108665

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
Wenn Du den Lichtschalter ziehst, weden die vorderen Nebellampen aktiviert.

Wofür brauchst Du denn noch ne zweite Einrastfunktion?

Re: Re: Lichtschalter-Funktionen 13 Jahre 10 Monate her #108666

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
Naachtraaach,

die Nebelschlußleuchte wird mit einem Zugschalter bedient, welcher normalerweise im Armaturenbrett sitzt.

Der funzt aber nur, wenn der Hauptlichtschalter zumindest auf Standlicht steht.

Wennste den Schalter für die Nebelschlußleuchte ziehst, leuchtet sein mittig montiertes Kontrolllämpchen auf. Das sitzt unterhalb des weißen Ringes.

Re: Re: Re: Lichtschalter-Funktionen 13 Jahre 10 Monate her #108668

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Hi,

ja, klar, kenne ich. Was ich meinte, hat der Lichtschalter immer nur eine Rasterfunktion beim Herausziehen und wurde somit die Nebelschlußleuchte seperat bedient, oder gibt es auch einen Schalter mit Doppelfunktion, wie wir es eigentlich seit dem W123 kennen?

Ich werde diese Gimmicks wahrscheinlich nie bedienen, aber was man hat, hat man.

Viele Grüße

Andreas

Re: Re: Re: Re: Lichtschalter-Funktionen 13 Jahre 10 Monate her #108669

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

bei der Flosse wurden die Nebellampen vorne über den Licht-Zugschalter bedient (Serie bei W111, Optional bei W110), eine Nebelschlusslampe wurde stets über einen separaten Schalter (schöner grüner Voll-Kunststoffknopf im Flossenknopfdesign, innen beleuchtet) bedient. Ob es bei frühen Flossen mit dem Licht-Zugschalter für vorne ggf. anders war, weiß zumindest ich nicht genau.

Für alles gibt es Nachrüstanleitungen mit den Einbauorten ab Werk.

Grüße

Alex

Re: Re: Re: Re: Re: Lichtschalter-Funktionen 13 Jahre 10 Monate her #108670

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Hallo Alex,

danke für die Info.

Viele Grüße

Andreas
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.312 Sekunden
  • Galerie