Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: Lichtschalter-Funktionen 13 Jahre 10 Monate her #108672

  • Kay
  • Kays Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1
Hallo Peter,

was ist Euer 109er für ein Baujahr?

Bei den letzten Modellen dieser Baureihe, mein 109er ist ein 72er, geht das alles über den Lichtschalter, ohne zusätzlichen Zugschalter. Der Lichtschalter hat eine zusätzliche Schaltoption.

Viele Grüße,

Kay

Re: Re: Re: Re: Lichtschalter-Funktionen 13 Jahre 10 Monate her #108673

  • Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 7
Hallo Kay,



laut Datenkarte ist er Bj. 1970, laut Brief von 1969.



Wir haben so nen Drehschalter, aber ohne grüne Kontrollampe inne Mitte, die normalerweise leuchtet, wenn man bei eingeschaltetem Stand-, oder Abblendlicht den Schalter zieht und die Nebelscheinwerfer aktiviert werden.



Für die Nebelschlußleuchte gibt es direkt neben dat Lichtschalter einen separaten Zugschalter mit nem weißem Innenkreis. Wenn ich diesen Schalter ziehe und hab das Stand-, oder Abblendlicht eingeschaltet, wird die Nebelschlußleuchte aktiviert und im Schalter leuchtet son Dingsda.



Ist wahrscheinlich alles nicht so ganz echt, aber wat willste maache.



Dat Pitterchen....Generations Ahead...Immer einen Schritt voraus, wenn sie noch stolpern, liege ich schon auf der Schnauze.



Oder, Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter.

Re: Lichtschalter-Funktionen 13 Jahre 10 Monate her #108674

  • 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar Autor
Hallo Andreas,



bei der Flosse gab es nur eine Zugstufe, für Nebellampen.

Nebelschlußleuchte wurde über separaten Zugschalter, zumindest bei W108/9 mit grüner Beleuchtung, geschaltet.

Bei W108/109 wurde ab ca. 1970 mit dem geänderten Armaturenbrett u.a. ein geänderter Lichtschalter mit zwei Zugstufen (1. Stufe Nebellampen, 2. Stufe Nebelschlußleuchte) und integrierter Kontrollleuchte eingebaut (so wie auch beim /8).

Hatte das Problem bei mir mit falschem Armaturenbrett und Kabelbaum (1969), wußte dies nicht (Kabelbaum => Unterschiede) und habe natürlich den angeblich "richtigen" Kabelbaum für Bj. 1972 gekauft. Diese Kombination der Unverträglichkeiten (zusätzlich bei W109 geänderte Schaltung Stand- und Parklicht) hatte selbst Profis an den Rande der Verzweifelung gebracht.

Schlußendlich mußte der große Lichtschalter in mein Armaturenbrett mit der Kunstsoffleiste "eingepaßt" werden.

Immerhin funktioniert s jetzt.



Grüße Marc

Re: Re: Lichtschalterfunktionen können Einen zum 13 Jahre 10 Monate her #108676

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Wahnsinn treiben....

Vor Allem, wenn man Elektrik nicht aus dem " Eff - Eff" beherscht...

Halten wir Folgendes mal fest... 13 Jahre 10 Monate her #108677

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Die Verdrahtung ist des Öfteren geändert worden...

( U.A.wg der Gesetzgebung der Abnehmerländer...)



( Nebelschlussleuchte gabs 1965 noch nicht - Schöne Zeit...

Heutzutage macht Jeder Ar... oder Dep... die Blendfunzel an, wenn die Tagesschau Nebel " Irgendwo" gemeldet hat.)

Aber Keiner hält sich daran, daß im gleichen Gesetz steht:

" Wenn Sicht unter 50 Metern, darfste das Mistblödding anmachen - aber auch nur noch 50 Km/h schnell fahren..."



Wir krachen weiterhin mit 150 km/h durch den Nebel....



( Mer hänt ja die Schlussleuchte an - und die Nebellampen...)



Kotz!



Ich erinnere mich hierbei an meine LKW - Touren....

Zurück von Bitburg ( Ja - Bier nach Aachen und ins Ruhrgebiet gefahren...)



Sicht: Null.



Gefahren:

10 Stundenkilometer schnell - weil Scheissangst....Und Ich habe NICHTS sehen können - aber 38 Tonnen im Nacken.





Die Irren hinter mir wollten schneller fahrn( Wg Termin und Arbeitsplatz...) und haben über CB - Funk gelästert und mich mit 80 überholt.

BLIND!!



Gesehen, wo Sie hinfahren, haben die Herrschaften NIX!!

Deswegen fahre ich wahrscheinlich heutzutage nicht mehr LKW.



Danke fürs Zuhören...



Michael - war mal wieder O.T. zugegeben...



Re: Halten wir Folgendes mal fest... 13 Jahre 10 Monate her #108678

  • Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 7
Ich finds toll, dass ein solch kleiner Schalter einen Thread derart füllen kann.



Schon echt bemerkenswert.



Aber was o.t. ist, weiß ich immer noch nicht.



Das Dummilein von hinter die sieben Berge.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.308 Sekunden
  • Galerie