Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Dachabdichtung Seitenscheiben Coupé 13 Jahre 10 Monate her #108721

• mpalm
  • mpalms Avatar Autor
Hallo,

ich habe meinem Schätzchen (280 SE Coupé) neue orig. Dichtgummis für die Dachrahmen (Seitenscheiben) gegönnt:

1. Gibt es etwas, worauf ich bei der Montage achten sollte? Gibt es Tricks?

2. Wurden diese Dichtungen original geklebt?

3. Die neuen Dichtungen werden weiss (Talkum oder andere Oberflächenbehandlung, Zeichen für ganz neu oder eher für überlagert?), wenn man an ihnen herumdrückt, was ist das? bzw. wie kann ich die Dichtungen behandeln, damit sie sich nicht bei der Montage weiß verfärben?

Vielen Dank für eine Antwort und einen schönen Abend!

mpalm

Re: Dachabdichtung Seitenscheiben Coupé 13 Jahre 10 Monate her #108722

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Ein Trick wäre z.B., den weichen Gummi nicht mit dem Messer zu bearbeiten, sondern den zuvor im Eisfach gefrorenen Gummi am Schleifbock anzupassen (z.B. Übergang Türdichtung zum Gummi an der A-Säule), falls es nötig sein sollte, Material abzutragen.

Alex

Re: Re: Dachabdichtung Seitenscheiben Coupé 13 Jahre 10 Monate her #108730

• mpalm
  • mpalms Avatar
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für den ersten Trick.

Gibt es noch mehr Tricks? z.B. Silikonspray zum besseren hineinflutschen?

Kleben oder nicht?

VG mpalm

Re: Dachabdichtung Seitenscheiben Coupé 13 Jahre 10 Monate her #108742

• mpalm
  • mpalms Avatar Autor
Hallo,

wollte noch mal auf die Optik der neuen Dichtungen zurückkommen, warum werden diese weiss, wenn man den Gummi "knickt" oder drückt? Ist das Normal?

VG mpalm

Re: Dachabdichtung Seitenscheiben Coupé - Erfahrungsbericht 13 Jahre 10 Monate her #108801

• mpalm
  • mpalms Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

habe das Werk zu vollbracht! Das weiße Zeug muss Talk sein, das aus dem Gummie austritt, wenn man daran herumdrückt, ist also ok - > Pflege aber sieht unschön aus. Etwas Abhilfe schafft das Abwischen mit Silikonspray nach der Montage.

Ich habe die Dichtungen ungeklebt montiert, in der oberen Ecke der A-Säule begonnen, habe die Dichtung in den hinteren(inneren) Falz gedrückt und von Aussen mit einem dafür zurechtgeschliffenen Buchholzkeil den Gummi in seine endgültige Position gedrückt. Das ging besser als gedacht. Am hinteren Ende (C-Säule unten) habe ich etwas Fluidfilm als "Gleitmittel" genommen den "zu langen" Gummie eingesetzt und nach unten in den Fensterschacht geschoben, anschließend den Rest des Gummies montiert. Zu beachten sind noch diverse Federklammern, die wohl dem Gummie einen zusätzlichen festeren Halt geben sollen. Diese werden in entsprechenden Abständen (ich hatte 3 pro Seite) in die Innenfläche des Gummies gedrückt und dann mit "eingearbeitet".

Also Summa Summarum alles halb so wild - kann man wirklich ohne größere Probleme selbst bewerkstelligen...

Ach so: An der A-Säule ist der Gummie unten standardmäßig zu lang, da habe ich dann etwa 2-3 cm abgeschnitten (entsprechend) der Vorlage des alten Gummies.

So nun hoffe ich mal, dass beim nächsten Regen innen alles schön trocken bleibt.

Euch einen schönen Sonntag.

mpalm
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden
  • Galerie