Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Montage Benzinpumpe W111 Coupe 13 Jahre 9 Monate her #108904

• mezzo73
  • mezzo73s Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich habe momentan Probleme mit einer nicht mehr ganz verlässlichen original Benzinpumpe an meinem W111 - 220 SebC ; Bj. 1964.

Die originale bleibt von Zeit zu Zeit einfach stehen und verweigert den Dienst. Hatte Sie auch schon mal auf und die Kohlen bearbeitet, leider mit mäßigem Erfolg. Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden die Originale gegen eine vom dbdepot zu ersetzten.

Jetzt die Frage: hat von Euch schon einer die Pumpe vom dpdepot verbaut? dann wäre ich für ein paar Bilder oder Informationen dankbar, da ich momentan unschlüssig bin, wie ich die neue Pumpe ohne großen Aufwand am Unterboden anbringen kann.

Die 2. Frage, welche ich gerne an das Forum stellen möchte ist, ob einer von Euch einen guten Lackierer kennt, welcher kleine Radkappen für 14" Stahlfelgen lackieren kann. Möchte meinen 111er von Barockalus auf die 14" Zoll Stahlfelgen mit kleinen Radkappen umrüsten und die Kappen gerne in Wagenfarbe lackieren lassen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Eric Metzner

Re: Montage Benzinpumpe W111 Coupe 13 Jahre 9 Monate her #108905

• Alex
  • Alexs Avatar
Hallo,

zur Pumpe:

Das eigenständige Zerlegen finde ich "mutig", läuft doch der Mechanismus "im Sprit", bzw. wird die Pumpe durch den Sprit auch gekühlt. Mercedes hat ja damals den Austausch alle 100.000km empfohlen, vermutlich nicht ohne Grund.

Bezüglich dem Anschluß kann ich Dir nicht helfen, sorry (Einlauf, Auslauf, Rücklauf).

zu den Radkappen:

Eigentlich sollte das jeder gelernte Lackierer problemlos schaffen, die eigentliche Arbeit ist ja das filigrane Abkleben, was man auch gut selbst erledigen kann. Vorher natürlich den alten Lack entfernen und die zu lackierenden Stellen ggf. minimalst anrauhen (bzw. mit dem Lackierer sprechen, wie er es gerne hätte).

Die Felgen waren ab Werk auch in Wagenfarbe!

Vor der Chrommontage würde ich neue Halteklipse besorgen und diese leicht einfetten, so daß der neue Felgenlack nicht gleich beim ersten Aufstecken zerkratzt wird.

Grüße

Alex

Re: Montage Benzinpumpe W111 Coupe 13 Jahre 9 Monate her #108906

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo Eric,

der Umbau auf die neuere, kürzere Pumpe ist im Werkstatthandbuch gut beschrieben. Ich meine mich zu erinnern, dass neben dem Adapter auch eine Änderung des Bypassventils nötig war.

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Re: Re: Montage Benzinpumpe W111 Coupe 13 Jahre 9 Monate her #108911

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
Hallo,

die dB Pumpe kenne ich nicht nur die neuere kurze Boschpumpe die teilweise als Neuteil in eb für unter 500€ angeboten wird. Bei der Rücklaufleitung (teilweise mit oder T-Stück) muss darauf geachtet werden welches Ventil in der ESP eingebaut ist. Von diesem Ventil mit oder ohne Bohrung hängt es ab ob ein T-Stück im Rücklauf der Pumpe verbaut werden muss. Die genauen Angaben dazu stehen im WHB!

Grüße

heinrichB

Re: Re: Montage Benzinpumpe W111 Coupe 13 Jahre 9 Monate her #108935

• mezzo73
  • mezzo73s Avatar Autor
Hallo Volker,

bei der Pumpe vom dbdepot handelt es sich nicht um die kleinere Originalpumpe von Daimler, sondern um eine Pumpe von Pieburg oder Bosch (kann ich leider nicht genau sagen) mit einem Durchmesser von ca.50 mm. Bei dieser Pumpe ist ein Adapter nicht ausreichend, sondern eine komplett andere Befestigung erforderlich. Die Pumpe wird ausdrücklich als Ersatz für die originale angeboten.

Da ich momentan nicht recht weiß, wie ich die Pumpe unter dem Wagen montieren soll, meine Frage ans Forum, ob schon jemand die Pumpe verbaut hat und wenn ja wie? am besten mit Bild.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße

Eric
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden
  • Galerie