Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Überwintern mit vollem Tank? 13 Jahre 9 Monate her #108971

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar Autor
  • Dank erhalten: 7
Da ich mich auch beim Mercedes-Benz Stammtisch Hofheim angemeldet habe, bekomme ich von dort auch ab und Mails zu den unterschiedlichsten Themen.

Diesmal zum o. g. Thema. Hier eine Mail von Ingo Spenner. Ich denke, dass er nichts dagegen hat, wenn ich sie hier einstelle und Euch informiere:

Hallo liebe Veteranenfreunde, ich geb Euch mal einen ganz heissen Tip, den ich schon seit den 80er Jahren praktiziere und eigentlich gegen die allgemeine Meinung verstößt in Sachen Überwinterung: Ich fahre stets vor dem Winter meine Fahrzeugtanks leer, denn wo kein Kraftstoff ist, ist logischerweise auch kein anderes Übel drin, wie z.B. hygroskopischer Alkohol. Und ich kenne keine rostigen Tanks, oxidierte Vergaser oder ähnliches. Bestes Beispiel: nach 19 Jahren Ruhe sprang meine alte BMW nach 2 Anlasserumdrehungen und frischem Kraftstoff sowie Ölen super an und ließ mich letzten Sommer nicht im Stich. Noch Fragen ... Es grüßt und winkt mit leerem Tank Ingo Spenner

Re: Überwintern mit vollem Tank? 13 Jahre 9 Monate her #108988

• Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar
Hallo,

bisher habe ich meine Autos genau wegen des Anti-Rost-Arguments über den Winter immer mit vollem Tank abgestellt und bisher noch keine Probleme festgestellt.

Die steigende Zahl von Berichten über die gesunkene Haltbarkeit des Benzins (E5) hat mich jedoch zum Überlegen gebracht, ob ich nicht im nächsten Winter einen Benzinstabilisator verwenden sollte. Da will ich mich aber noch genauer informieren.

Jetzt wird erst einmal "ausgewintert" und gefahren.

Gruß

Thorsten

Re: Re: Überwintern mit vollem Tank? 13 Jahre 9 Monate her #108989

• Jorge
  • Jorges Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moins,

ich kippe nach dem Volltanken noch ATF in den Tank und fahre meine letzte Runde im Jahr damit.

Das Anspringverhalten nach dem Winter ist immer sehr gut und die Benzinseite der Einspritzpumpe wird mehr oder weniger geschmiert.

Das geht auch.

Gruß

Jorge

ATF-Fan

Re: Re: Re: Überwintern mit vollem Tank? 13 Jahre 9 Monate her #108993

• Alex
  • Alexs Avatar
Wobei man bedenken sollte, daß auch bei einem vollen Dank die Tankoberseite nicht zwanghaft mit Sprit bedeckt ist, so daß diese zumindest theoretisch rosten könnte. Man müßte den Wagen also "hinten anheben", um den Tank wirklich randvoll zu bekommen, und dass wohl in der Garage, damit bei einer Heimfahrt vom Tanken nichts rausläuft.

Ich persönlich tanke nie über Winter voll, der Tank hat keinen Rost (ich glaube, daß sich da in ein paar Monaten eh kein Rost bildet).

Und: bei einigen Autos hat sich ein voller Tank wegen alter Schläuche schon über den Winter entleert... .

Alex
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden
  • Galerie