Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Startventil geht nicht aus 13 Jahre 9 Monate her #109000

• Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Dank erhalten: 8
Hallo!

Bei meiner Diva geht die Warmlaufeinrichtung nicht aus, dh. sie läuft dauerhaft zu fett. Dummerweise hatte ich erst das Dehnelement im Verdacht und habe es getauscht, bevor sich das Startventil als Verursacher herausstellte. Hatte dazu Plus direkt aufs Ventil gelegt und der Leerlauf ging runter.

Das Startventil wird geschaltet über den Thermozeitschalter, den Startmagneten und zwei Relais (WHB 07-14/9). Verbaut ist die ESP R20.

Jemand Hinweise zur Fehlersuche? ZB. wie kann ich den Thermozeitschalter und die Relais prüfen?

Gruß Kai

Re: Erleuterung erwuenscht 13 Jahre 9 Monate her #109008

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Du meinst den Startmagneten an die Rueckseite der ESP ???

Der sollte m.E. nur betaetigt werden, waehrend der Starvorgang ....

Dies konnte heissen, dass der Regelarm, der mit dem Startmagnet betaetigt wird, haengen bleibt und nicht "genuegend frei" bewegen kann bzw an eine Stelle haengen bleibt.

Re: Re: Erleuterung erwuenscht 13 Jahre 9 Monate her #109010

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich habe jetzt nicht nachgeschaut. ESP R20 mit Startmagnet für Fettzug der Regelstange (Erläuterung siehe Paul) und mit Kaltstartventil? Hat das Auto noch ein 1 seckunden (rundes Relais) und zwei eckige? Wenn Motor so ausgerüstet bekommt das Kaltstartventil immer plus oder auch der Startmagnet?

Berichte uns bitte

Grüße aus Niedersachsen

heinrichB

Re: Re: Re: Erleuterung erwuenscht 13 Jahre 9 Monate her #109013

• Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Dank erhalten: 8
Moin ihr beiden!

Mit dem Startventil war ein Denkfehler von mir. Ich dachte, wenn es Strom hat, schließt es. Konnte dieses ebenso wie den Startmagneten an der ESP als Fehlerquelle ausschließen.

Es war scheinbar doch das Dehnelement und das Neue funzte nicht, weil man das Loch im Aufnahmegehäuse vergrößern muss. Sonst ist der Regelweg des Stiftes zu kurz, um die Warmlaufeinrichtung zu stoppen.

Gruß Kai

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.318 Sekunden
  • Galerie