Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Frage an den Lackexperten... 13 Jahre 9 Monate her #109007

• sas
  • sass Avatar Autor
Hallo Zusammen,

habe gerade eine komische Erfahrung gemacht. In meiner Lackierungs- und Innenausstattungshandbuch von ca 1965 habe folgende Erfahrung gemacht:

Farbcode 519 heisst bei den Typen 180-300SE "rot" und bei den 190-600 "hellrot"

Die Farbmuster sind wirklich auch unterschiedlich! Alles in derselbe Handbuch!

Kann jemand einen Tip geben wie man den alten 519 "rot" bekommt? Welche RAL Nummer oder NCS Nummer haben diese beiden Farben?

MfG

Stefan Arnesson

Re: Frage an den Lackexperten... 13 Jahre 9 Monate her #109014

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo SAS,

frag mal hier nach

www.frank-forsbach.de/

Re: Re: Frage an den Lackexperten... 13 Jahre 9 Monate her #109030

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
... das ist relativ einfach: auch bei DB gab es in den technischen Dokumentationen ab und zu Ungereimtheiten, auch die waren nicht perfekt.....

Möglicherweise gab es auch für bestimmte Autos mehrere Rotfarbtöne zu bestellen und man hat da so versucht, verbal etwas zu unterscheiden.

Bezogen auf den Farbton: DB 519 ist in meinen sämtlichen Unterlagen "Hellrot".

Und ganz sicher ist: es ist nur ein Farbton!!

Auch wenn da mehrere unterschiedliche Muster sein sollten: das ist Druck auf Papier!!! und hat nix mit dem Farbton auf den Autos zu tun.

Es gibt nur eine Rezeptur für die Anmischung!

gruß

thomas

Re: Re: Re: Frage an den Lackexperten... 13 Jahre 9 Monate her #109066

• sas
  • sass Avatar Autor
Hallo Thomas und alle andren,

das habe ich auch gedacht ABER wie ich geschrieben habe ist nicht so der Fall!!

Das hier betreffende Auto hat laut Fahrzeugdatenkarte die Farbcode 519. Die Originalfarbe gibt es noch an diverse Teilen an das Auto so wie z.B. die vorderen Rahmen im Motorraum, Innenseite der Türverkleidungen usw. Auch der besitzer der diesen Wagen neu Kaufte im Jahr 1962 hat das Wagen noch in Erinnerung und dazu gute Fotos von damals. Jetzt hat der den Wagen nach fast 50 Jahren zurückgekauft und wollte den Wagen Originalgetreu überholen, wobei er den Wagen in Originalfarbcode 519 neulackiert gelassen hat. Entteucht hat er erfahren dass es nicht um dasselbe Farbe handelt!! Es ist viel heller und mehr organge als Original! Er hat mich dann angerufen (da ich viele alte Originalunterlagen habe) und ich habe dann festgestellt dass es Wahrscheinlich 2 unterschiedlichen Farben an der Farbcode 519 gibt (den 2 Nahmen rot und hellrot ausgenommen)! Und bei den unterlagen handelt es sich nicht um Druck auf Papier. Bei den alten Originalen handelt es sich um Lackierte Muster!!

Deshalb sage ich noch einmal: Es gab 2 Farben auf derselben Code 519!

Ich habe bei Glasurit nachgefragt - und natürlich sagen die auch dass es nur eine Farbe gibt hellrot.....

Wer WEISS näheres?

MfG

Stefan Arnesson

Re: Re: Re: Re: Frage an den Lackexperten... 13 Jahre 9 Monate her #109074

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
hallo,

das ist nicht richtig.

Es gibt nur einen Farbton DB519. Der heißt in fast allen Dokumenten der Lackhersteller "Hellrot".

Es gibt dementsprechend noch den Farbton DB516, der heißt mittelrot.

Woher hast Du lackierte Unterlagen??

Lackierte Original-Unterlagen haben normalerweise nie das Lack-Herstellerwerk oder das Auto-Herstellerwerk verlassen!!

Ich habe nur durch sehr gute Beziehungen solche Muster gegen Quittung erhalten und mußte sie bis zu einem bestimmten Termin zurückgeben!!

Hier ist bei der Neulackierung ganz einfach ein Fehler passiert. Man könnte auch sagen, der Lackierer hat nicht aufgepaßt!!

Und ich hätte die Lackierungf nicht abgenommen!

Allerdings muß man dazu auch sagen, daß es nach 50 Jahren immer leichte Unterschiede zur alten Lackierung auf der Türinnenseite und im Motorraum geben wird.

gruß

thomas

Re: Schau mal richtig auf die 13 Jahre 9 Monate her #109079

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Metallplakette unter der Motorhaube. Dort steht die genaue Farbnummer des Originalfarbes und von welchem Hertseller. G fuer Glasurit oder H fuer Herbertz.

Es gibt jedoch keine verschiedene andere Farben untern einen und dieselbe Farbnummer !!!
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden
  • Galerie