moin Stefan,
mit 567 hast Du Dir ein ganz schlechtes Beispiel ausgesucht!!
Es gibt eine Handvoll Farbtonnummern, die sind von DB zweimal belegt worden.
Das hat verschiedene, aber ganz klare Gründe.
Und Kriterien: diese Lacke sind(natürlich auch hier eine -einzige- Ausnahme, DB3503--3503:83), ausschließlich metallic-Lacke, bzw. in neuerer Zeit auch perl-etc-Effekt-Lacke. Außerdem liegen in der Produktion meist mehrere Jahrzehnte dazwischen.
Die prefixe haben nur organisatorische/computertechnische Gründe, die am Erscheinungsdatum keine Rolle gespielt haben.
Nun zurück zu 567: von dem ursprünglichen Farbton sind wohl kaum Autos hergestellt worden. Das hat mehrere Gründe: als metallic-Farbton sieht der nicht besonders aus(Aufpreis!!!). Außerdem war er nicht leicht zu produzieren und noch schlechter zu reparieren. Deshalb ist dieser Farbton unbedeutend.
Der Lack war damals ein Spezialprodukt, weil DB in der Zeit die metallic-Farbtöne auf 2c umgestellt hat und da sicher auch einiges als Versuch gelaufen ist.
Später(1998) hat man dann diesen Farbton wieder aufgegriffen(deshalb wird er bei den Lackherstellern auch als 567:98dokumentiert). Aufgrund der damaligen neuen Materialien war man in der Lage, einen viel intensiveren, brillanteren Farbton zu machen.....
Die 5 bezeichnet ja die Rot-Reihe bei DB und offensichtlich entsprechen die anderen Kriterien auch dieser Nomenklatur, sodaß man die 567 wieder genommen hat nach mehr als 25 Jahren.
Jetzt ganz zurück zu 519: nochmal: es gab nur einen Farbton. Es hat sicher Nuancen gegeben, das gibt es bei jedem Farbton. Aber eben Nuancen, die mancher, der nicht viel mit Farbe zu tun hat, erst garnicht erkennt.
Wenn das jetzige Rot auf dem lackierten Fahrzeug nicht dem alten im Motorraum etc. entspricht, dann gibt es nur einen Grund: es ist nicht der richtige Farbton.
Entweder ist er falsch rezeptiert oder vermischt.
Das ist aber irrelevant: der Lackierer ist verantwortlich, daß der Farbton paßt/richtig ist. Er muß bei so einem alten Auto auf jeden Fall ein Muster machen, und wenn das nicht paßt, darf er es eben nicht lackieren.
Ob ein Farbton "richtig" wird, entscheidet immer der Lackierer, denn er hat die Möglichkeit, das zu korrigieren.
gruß
thomas