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Re: Frage an den Lackexperten... 13 Jahre 9 Monate her #109098

  • sas
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Hallo,

die Lackierte Unterlagen sind von Original DB-Ausstattungshandbuch der normalerweise für Internen Zweck ist (es ist zwar auf Papier lackiert aber nicht gedruckt so wie es in der späteren Lackierungshandbuch ist). Bis voriger Woche habe ich genau wie Sie sagen können aber jetzt weiss ich besser....

Das Auto hat wie ich früher geschrieben habe die Farbcode 519G sowohl in der Fahrzeugdatenkarte als auf dem Wagen. Meinen Freund hat diese Farbe auch bestellt und der Lackierer hat den Wagen nachweislich in dieser Farbe lackiert (gemäss den späten Muster Typ 190-600 und so wie die Spec. heute aussieht). Aber es stimmt nicht mit der Originalmuster 519G aus 1962 überein! Laut derselbe DB-Ausstattungshandbuchs aber auf einen anderen blatt gibt es auch ein Muster von 519 aber in einer anderen Farbton und eine andere bezeichnung "rot", auch der Typenintervall ist anders angegeben 180-300SE.

Alle diese Fakten muss unbedingt durch der ursprungliche Eigentümers Erinnerung von der Farbe und alle Originalfotos aus dem Jahre 1962, als der Wagen neu war, zusammengewogen werden und ich habe selber die Originalfarbe gesehen und das ist nicht so dunkel wie 516 und der heutige 519G ist viel zu orange!!

Kann es sein dass es es noch ein Siffer in der Farbcode gab, die aber nicht auf dem Wagenplakette und in der Fahrzeugdatenkarte gibt, aber nur bei der Lackhersteller (Glasurit) und heute nur eine von deren gibt?

Ähliches gelten zum beispiel bei der Farbcode 567G Lasurrotmetallic. Diese Farbcode und Farbton gab es bis ca 1972. Die gleiche Farbcode (auf den Wagen)kam aber in Jahre 1997 zurück aber jetzt ist die Farbton heller und hat auch eine andere Nahme "Titanitrotmetallic". Beim Lackhersteller heisst die Farbcode 3 567!! Also ein "3" als Prefix!

Kann es auch so der Fall sein mit der Farbcode 519G? Das komische ist aber dass es schon anfagn der 60er 2 Töne gab......



MfG

Stefan

Re: BEDENKE 13 Jahre 9 Monate her #109109

  • paul
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das mann Anfangs noch "Lack aus Kunstharz" verwendet hatt, und die koennen einen gans anderen Eindruck geben als die danach verwendeten Lacken. !!



Schau auf die Metalpalkette unter die Motorhaube ......

Re: Re: BEDENKE Ja, aber........ 13 Jahre 9 Monate her #109114

  • sas
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Hallo Paul,



ja natürlich! Ich habe mich offenbar nicht gut ausgedrückt..........

Die Muster, die die verschiedenen Farbnuansen der Farbcode 519 zeigt gab es schon in der alten Ausstattungshandbuch aus ca 1964/1965! Auf der Metalplakette steht es 519G wie ich früher geschrieben habe sowie auch in der Fahrzeugdatenkarte. Und der Besitzer der Wagen kennt diese "neue" Farbe nicht! Er hat ja das Auto selber bestellt im Jahre 1962!

Mann muss sicher ganz alte Unterlagen im Archiv der Glasurit AG nachschauen um diese Umstände klären, glaube ich.

Es ist kein Zweifel dass es hier um 2 verschiedene Farben handelt! Mein einziges Idee ist dass es ählich wie bei der Farbcode 567 verhält - also dass es beim Lackhertsteller noch ein Prefix vor der 3-Stelligen Farbcode gibt, die es nicht am Fahrzeug oder in der Farzeugdatenkarte angegeben ist und dass diesen Umstand über die Jahre einfach "vergessen" ist.



MfG

Stefan

Re: Re: Re: BEDENKE Ja, aber........ 13 Jahre 9 Monate her #109129

  • Th. Dinter
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moin Stefan,

mit 567 hast Du Dir ein ganz schlechtes Beispiel ausgesucht!!

Es gibt eine Handvoll Farbtonnummern, die sind von DB zweimal belegt worden.

Das hat verschiedene, aber ganz klare Gründe.

Und Kriterien: diese Lacke sind(natürlich auch hier eine -einzige- Ausnahme, DB3503--3503:83), ausschließlich metallic-Lacke, bzw. in neuerer Zeit auch perl-etc-Effekt-Lacke. Außerdem liegen in der Produktion meist mehrere Jahrzehnte dazwischen.

Die prefixe haben nur organisatorische/computertechnische Gründe, die am Erscheinungsdatum keine Rolle gespielt haben.

Nun zurück zu 567: von dem ursprünglichen Farbton sind wohl kaum Autos hergestellt worden. Das hat mehrere Gründe: als metallic-Farbton sieht der nicht besonders aus(Aufpreis!!!). Außerdem war er nicht leicht zu produzieren und noch schlechter zu reparieren. Deshalb ist dieser Farbton unbedeutend.

Der Lack war damals ein Spezialprodukt, weil DB in der Zeit die metallic-Farbtöne auf 2c umgestellt hat und da sicher auch einiges als Versuch gelaufen ist.

Später(1998) hat man dann diesen Farbton wieder aufgegriffen(deshalb wird er bei den Lackherstellern auch als 567:98dokumentiert). Aufgrund der damaligen neuen Materialien war man in der Lage, einen viel intensiveren, brillanteren Farbton zu machen.....

Die 5 bezeichnet ja die Rot-Reihe bei DB und offensichtlich entsprechen die anderen Kriterien auch dieser Nomenklatur, sodaß man die 567 wieder genommen hat nach mehr als 25 Jahren.

Jetzt ganz zurück zu 519: nochmal: es gab nur einen Farbton. Es hat sicher Nuancen gegeben, das gibt es bei jedem Farbton. Aber eben Nuancen, die mancher, der nicht viel mit Farbe zu tun hat, erst garnicht erkennt.

Wenn das jetzige Rot auf dem lackierten Fahrzeug nicht dem alten im Motorraum etc. entspricht, dann gibt es nur einen Grund: es ist nicht der richtige Farbton.

Entweder ist er falsch rezeptiert oder vermischt.

Das ist aber irrelevant: der Lackierer ist verantwortlich, daß der Farbton paßt/richtig ist. Er muß bei so einem alten Auto auf jeden Fall ein Muster machen, und wenn das nicht paßt, darf er es eben nicht lackieren.

Ob ein Farbton "richtig" wird, entscheidet immer der Lackierer, denn er hat die Möglichkeit, das zu korrigieren.

gruß

thomas

Re: BEDENKE Ja, aber........ 13 Jahre 9 Monate her #109134

  • sas
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Hallo Thomas und Paul,



ich denke wir kommen nicht weiter......



Jedenfalls vielen Dank für Ihre Bemühungen.



MfG



Stefan

Re: Re: BEDENKE Ja, aber........ 13 Jahre 9 Monate her #109142

  • Th. Dinter
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....womit willst Du weiterkommen? Vielleicht stellst Du die Frage, wie man Dir konkret helfen kann.

Zwei Farbtöne DB 519 gibt es definitiv nicht.

gruß

thomas
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