Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kettenspanner M129 Kugel ja-nein 13 Jahre 9 Monate her #109053

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Hab gerade den kopf meines 250SL unten gehabt, morgen nur noch anziehen und Restmontage. Es ist mir etwas komisches Aufgefallen: im kettenspanner hab ich keine Kugel und Kugelkorb gefunden. In meinem 230 SL waren diese drinn! Im Fiche sind sie drauf, in einem Spanner im Regal (aus einem M130) waren sie wieder nicht. Was ist nun richtig und zu was sind die Dinger da drinn? Kann es sein das ie irgenwann mal durch laengere Federn ersetzt wurden?



hat jemand ne Idee?



Gruss Pagodino

Re: Kettenspanner M129 Kugel ja-nein 13 Jahre 9 Monate her #109058

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

nach der Feder kommt so ein Ring und dann eine Kugel so kenne ich das jedenfalls. Im EPC steht das auch so.

Grüße in den sonnigen Süden.

heinrichB

Re: Re: Kettenspanner M129 Kugel ja-nein 13 Jahre 9 Monate her #109069

  • hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi, Kugel is da um den Öldruck zu halten.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: Re: @ Pagodino 13 Jahre 9 Monate her #109073

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

hast Du eigentlich in einem Deiner Autos ein Mechatronic Fahrwerk? Ich hatte mich in Bremen mal mit den Mechtronikern unterhalten. Leider kenne ich keinen der so ein Fahrwerk verbaut hat.

Grüße aus Niedersachsen

heinrichB

Re: Re: Re: Re: @ Pagodino 13 Jahre 9 Monate her #109107

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Also in meiner Pagode sind Sportfedern und Daempfer (Bielstein) drinn, die Federn hat mir ein Entwickler fuer Eibach (aus BZ, leider durch Unfall kuerzlich verstorben)besorgt. Da die Federn von Mechatronik auch von Eibach kommen geh ich mal davon aus das es die gleichen sind. Die im Coupe gibts ja auch in der Bucht, doch zum Fahrverhalten im Coupe kann ich erst in 2 Monaten eine aussage treffen. In der Pagode hat es viele gebracht, taucht weniger ein, in Kurven neutrale, das Auto fuehlt sich 30 Jahre juenger an. Hab allerdings auch hier teilweise PU-Lager verwendet und auch den SL.Edition-Stabilkit (fuer 107) adaptiert, was vor allem die Seitenneigung in der Kurve erheblich reduziert. Fuer das Coupe hab ich nun Spax-Stossdaempfer daliegen, sind verstellbar. Auf dem Alfa Alfetta GTV 2.0 Turbo (280 PS, gab es so nie) arbeiten die mit Vogtlandfedern ausgezeichnet zusammen.



Gruss Pagodino

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden
  • Galerie