Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W108 Elektrik Kombiinstrument ==> Uhr ! 13 Jahre 9 Monate her #109154

• Micha
  • Michas Avatar Autor
Hallo und einen schönen Guten Morgen,

habe eine Frage an die Experten. Gestern habe ich erfolgreich die Uhr im KI repariert und habe sie zum Justieren nach 24 Std. promblemlosen Lauf wieder herausgenommen. Nach dem Einsetzen funktionierte sie nicht mehr. Es war nur lediglich ein "Raus" und "Rein"

Test, alles durchgemessen....

Ergebnis:

Uhr funktioniert nach wie vor (am Ladegerät getestet), jedoch kommt am KI (Lager der Uhr) kein Strom mehr an, obwohl beim Zünden sämtliche Lampen leuchten. Dieses habe ich mit dem Multimeter getestet.

Frage:

Ist die Uhr separat abgesichert====> Sicherung "durch" ?

Oder was kann sein ?

Ganz herzlichen Danke für die Antworten,

Micha aus dem Ruhrgebiet

Re: W108 Elektrik Kombiinstrument ==> Uhr ! 13 Jahre 9 Monate her #109158

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
vermutlich gleiche Sicherung wie der Cigarettenzuender. Braucht naemlich immer Strom.

Re: Re: W108 Elektrik Kombiinstrument ==> Uhr ! 13 Jahre 9 Monate her #109159

• rolle
  • rolles Avatar Autor
Der Fluppenstarter macht nur auf Zündung Saft. Bei den neueren Baureihen ist die Uhr m.W. einzeln abgesichert. Schonmal geschaut?

Re: W108 Elektrik Kombiinstrument ==> Uhr ! 13 Jahre 9 Monate her #109165

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
Also,

ich hab hier nen Schaltplan Sp vom 280SE vorliegen. Im Sp ist als Sicherung Si die Si1 eingetragen.

Da ich annehme, dass es sich um ne runde Uhr =RU handelt, ist es so, dass sie den Plus P übers Ki (Steckkontakt) St bekommt und die Masse = M über die Karosserie = K geführt wird.

Wenn also die Plus 12V an der RU am St des Ki fehlen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Si1 zu prüfen, vor allem auf korridierte Haltebügel = H.

Als zweites immer auch prüfen, ob M an K anliegt und bis ins Ki und an RU durchgeführt wird.

Zusammenfassend gilt folgendes:

Sp lesen, SI1 prüfen, P an St der RU im Ki prüfen, schauen, ob M über K ins Ki durchgeführt werden.

Irgendwo liegt hier der Hund begraben.

Re: Re: Re: W108 Elektrik Kombiinstrument ==> Uhr ! 13 Jahre 9 Monate her #109185

• Micha
  • Michas Avatar Autor
Hallo,

ganz herzlichen Dank. Ich habe kurz nachdem ich geschrieben habe festgestellt, dass es die Sicherung durchgehauen hat. Ich muss sagen, dass es ja eine wirklich kniffelige Angelegenheit ist, das KI auszubauen........

Ich hoffe, ich habe nun Ruhe mit der Uhr [img]./laecheln.gif[/img]

Jedenfalls läuft sie noch,

Dankeschön nochmals!

Micha
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.261 Sekunden
  • Galerie