Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: Re: Kombinsrument insbes, Glasfaserkabel??? 13 Jahre 9 Monate her #109183

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
Kay, versuchs doch mal in den diversen 108er Foren, die Jungs und Mädelz können Dir bestimmt da weiterhelfen.

Re: Kombinsrument insbes, Glasfaserkabel??? 13 Jahre 9 Monate her #109184

• norbert_300
  • norbert_300s Avatar
Hallo Kay,

beim W114/W115 werden die zwei weißen Glasfaserbündel von der Beleuchtung der 2 Kulissen der Lüftungsbetätigung (für links und rechts) an dieser Stelle von der Tachobeleuchtung eingesteckt. somit wird diese Kulisse ohne weitere Glühbirnen mitbeleuchtet und gedimmt.

Es ist schon etwas her, seit ich meinen /8 wieder zusammengebaut habe, ich habe aber noch ausgebaute Kombiinstrumente und Lüftungskulissen in meinem Lager, dann werde ich mal nachsehen.

Die schwarze Glasfaserleitung ist mir auch noch nie aufgefallen, aber ich hatte auch keinen Diesel, eigentlich wird alles im Kombiinstrument durch die Glühbirnen dort beleuchtet und anhand der Länge scheidet alles weitere in der Gegend aus. Vielleicht weiß einer vom /8-Forum noch genaueres.

Grüsse aus dem Allgäu,

Norbert

Re: Re: Re: Re: Re: Kombinsrument insbes, Glasfaserkabel??? 13 Jahre 9 Monate her #109186

• Kay
  • Kays Avatar Autor
  • Dank erhalten: 1
Hab nochmal nachgesehen: der 108er Tacho hat diese Anschlüsse nicht, so wie auch der 109er. Ab den Tachos für die W114 etc. sind diese Buchsen vorhanden.

Hey Peter, ich will in kein anderes 108er (...) Forum! Irgend jemand weiß es sicher auch hier, wo das Glasfaserkabel hingeht!(?)

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kombinsrument insbes, Glasfaserkabel??? 13 Jahre 9 Monate her #109189

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
War ja nur ein Vorschlag. Man muß ja nicht alles wissen, aber wissen, wer es weiß.

Hatte mich gewundert, dass der Tacho bis max. 180 geht, was auf ein älteres Fahrzeug hinweist und dass man damals schon mit Lichtleiter gearbeitet hat.

Es gibt kaum einen Tacho der simpler 13 Jahre 9 Monate her #109201

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
zu identifizieren ist...

Das Ding ist aus dem 240D 3.0.

Eindeutig: Anschlag bei 180 und Vorglühkontrolettilatüchte ( Wgs Zeitrelais) Statt Gedenkminute Startzug ziehen...

Ich hatte diesen Lichtleiter sogar schon einmal in der Hand.

Als ich am Zündschloss hinter dem Unterdruckschlauch zum Abwürgen der Einspritzpumpe her war.

Ja, ich hatte mal so ein Auto...

Ca 1988.

Dieser Lichtleiter ging zur Beleuchtung der Heizungsregelung.

Ich kann mich natürlich auch irren....

Michael[img]./grins.gif[/img]

Re: Es gibt kaum einen Tacho der simpler 13 Jahre 9 Monate her #109202

• Kay
  • Kays Avatar Autor
  • Dank erhalten: 1
Ah, zur Beleuchtung der Heizungsregelung geht das.

Danke.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden
  • Galerie