Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Luftpresser: Ölaustritt bei einer 13 Jahre 8 Monate her #109292

  • Rennflosse
  • Rennflosses Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 504
  • Dank erhalten: 0
Hallo!



Eine kleinere Ausfahrt um zu testen, ob die Heizung dicht ist führte zu der Feststellung, dass eine der vier Schrauben (hinten links, vor dem Wagen stehend) ölig ist. Das Öl muss dort ausgetreten sein.



Gibt es eine Möglichkeit minimalinvasiv das Problem zu beheben oder muss ich einen der -ungeprüften- Ersatzpresser zum Einsatz bringen?



Tot ziens



Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Öliger Luftpresser... 13 Jahre 8 Monate her #109314

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar
Er pumpt Luft? Okay.

Er pumpt genügend Luft und kommt über 10 Bar? Erst recht okay.



Die Kopfdichtung des Kompressors hat wohl einen kleinen Schuss weg - das Ding

( Nicht die Dichtung, der Luftpresser!) steht unter Öldruck vom Motor her, ist leise verschlissen und weil an dieser Schraube eine kleine Leckage besteht, drückts dort Öl durch, welchselbiges vom Kolben nach oben gepresst wird.



Laß mich raten: Das Kondenswasser aus dem Ablassventil am Luftvorrat ist immer sehr zähflüssig und immer sehr hellbraun...



Minimalinvasiv würde es helfen, den Kompressorkopf mit einem neuen Dichtsatz und Kopfplanen zu überholen.

An der Tatsache, daß er leise verschlissen ist ( Nicht der Kopf, sondern die Dichtringe und/oder die Laufbahn), ändert das aber nix.



Also:

Finger weg ( Ist kein Beinbruch)

Oder: Kompressor direkt richtig machen....



Just my two Cent



Michael



P.S.

Und bloss nicht die Schraube nachziehen...



Re: Öliger Luftpresser... 13 Jahre 8 Monate her #109318

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 0
Moinsen,



ja wie, und das Öl im Luftkreislauf stört nicht weiter? Verklebt das nicht irgendwelche Ventilinnereien?



Erstaunter Gruß,

Lutz (mit intakter Sperrstellung! [img]./zwinkern.gif[/img] )

Doch - Mittel 13 Jahre 8 Monate her #109333

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar
bis Langfristig schon, da hat Er wohl recht...

Sei Er froh, daß Seine Sperrstellung funktioniert.



Ich verweise auf den Standardspruch:



" Never touch a running system"



Offenbar runs the airsuspension ja ansonsten; boah is Denglish geil...



Michael



[img]./traurig.gif[/img]

Finger weg... 13 Jahre 8 Monate her #109340

  • Rennflosse
  • Rennflosses Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 504
  • Dank erhalten: 0
... ist zunächst einmal die angenehmere Lösung.



Hallo Jungs,



ich werde mich wohl doch des Thema der Überholung des Kompressors widmen müssen. Auf diese Weise kann ich die Reserven im Regal mal durchsanieren. Bis dahin fahre ich halt weiter mit dem Öltröpfchen auf der Schraube.



Viele Grüsse



Jörg



Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden
  • Galerie