Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Druck in Luftfederung nachfüllen?? 13 Jahre 8 Monate her #109309

• Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
Hallo,

hab grad meine Servopumpe bei AI Motors überholen lassen (danke für den Tip noch..), die ist jetzt zurück und der Benz muß wieder in die Werkstatt zum Einbau, TÜV machen, Reifen usw...

Die Werkstatt ist nur ein paar Häuser entfernt und durch die hin und herschieberei und auch Hebebühne ist fast die ganze Luft aus der Federung (ja, ich weiß da gibts die Sperrstellung, aber an so was denk ich dummerweise immer erst hinterher)

Nun zu der Frage: mein Kompressor steht in Rufweite, gibt's da irgendwo ein Ventil wo man die Druckluft nachfüllen kann? ODER: kann ich den Motor auch mit ausgebauter Servopumpe starten?

Ahnungslose Grüße

Marcus

Jau,jibbet... 13 Jahre 8 Monate her #109312

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Unter dem linken Kotflügel vorne ist der Luftvoratsbehälter.

Füfl er den mal ab, dann findest Du ein Füllventil, technisch exakt wie Reifenfüllventil gebaut.

( Du wirst das Auto allerdings vermutlich vorne links mit dem Wagenheber etwas anheben müssen, sonst kommst Du mit den handelüblichen Reifenfüllern für Luftleitungen nicht wirklich dran..)

Dann kannst Du dort mit einem Reifenfüller Druck auf die Anlage geben ( Du brauchst ca 5,8 Bar Mindestdruck damit sich etwas tut...)

Und die Sperrstellung funktioniert ohnehin nur bei absolut einwandfreien Anlagen - also praktisch nie.

Michael

[img]./zwinkern.gif[/img]

Alternativ... 13 Jahre 8 Monate her #109319

• nordhorst
  • nordhorsts Avatar
  • Dank erhalten: 0
..., falls kein Wagenheber greifbar oder ansetzbar, kannste auch schnell die Druckleitung am Luftpresser oben (Anschluss ist mit "D" gekennzeichnet)abschließen und dann die Luft des externen Kompressors in die Druckleitung (nicht in den Kompressor...) leiten.

Dafür musst Du jetzt keine Adaptermuffen oder sonstige feste Verbindungen basteln, bei mir reichte immer das manuelle Aneinanderpressen der offenen Leitungsenden, um soviel Luft ins System zu bekommen, dass der Hobel ausreichend auf die Beine kam.

Nur meine zwei Zentner,

Lutz

Ach Nee, 13 Jahre 8 Monate her #109320

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
nu hör Er doch auf, die im nichtoffiziellen Teil der Betriebsanweisung niedergeschriebenen Tricks zu verraten....

Das hat Gründe

Michael

Re: Druck in Luftfederung nachfüllen?? 13 Jahre 8 Monate her #109321

• Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
probier ich aus!

Danke

Re: Druck in Luftfederung nachfüllen?? 13 Jahre 8 Monate her #109339

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Ich hab mir vom LKW Reifenhaendler eine Zwillingsreifen Verlaengerung mit 90 Gradbogen besorgt, ca. 120mm lang und permanent angeschraubt.

Mr.JAJA
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.327 Sekunden
  • Galerie