Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Servopumpenöl wechseln 13 Jahre 8 Monate her #109317

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Tach,

sagt mal, wie oft wechselt Ihr das Servopumpenöl?

Viele Grüße

Andreas

Re: Servopumpenöl wechseln 13 Jahre 8 Monate her #109324

• sas
  • sass Avatar Autor
Hallo Andreas und alle anderen,

so jedes viertes Jahr und natürlich zusammen mit dem Filter. Wenn wir hier um die Typen W108-W113 redet verwende ich auch ATF-Typ A wie damals vorgeschrieben. z.B Castrol TQ, Mobil 200, Omega 699, Dieses Öl gehört auch in den Getrieben. Bei den Automaten nur bis zum mitte 1969 (Neue Generation von Automatikgetrieben) ausser in den Pagoden und in den M100 Triebwerken, die weiterhin die alten Automatikgetriebe haben. Omega 699 funktioniert in allen Getrieben von ATF-A bis zum neuesten Stand! Dieses Öl ist jedoch sehr teuer aber dennoch sehr gut (vielleicht das beste überhaupt)!

Mfg

Stefan in Schweden

Re: Re: Servopumpenöl wechseln 13 Jahre 8 Monate her #109325

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Hallo Stefan,

wie bekomme ich denn das Öl aus dem Vorratsbehälter? MIt einer großen Spritze? Aber da wird bestimmt nicht alles rauskommen. Wo sitzt denn der Filter?

Ich habe mir wirklich noch nie Gedanken darum gemacht.

Viele Grüße

Andreas ( der dieses Jahr mit dem T3 Westfalia Camper an den Vänersee nach Schweden fährt)

Re: Re: Re: Servopumpenöl wechseln 13 Jahre 8 Monate her #109326

• sas
  • sass Avatar Autor
Der Filter sitzt ganz unten (unter dem Blecheinsatz mit Löscher) im Vorratsbehälter. Um das Öl aus dem Vorratsbehälter zu kriegen kann man nur der untere Schlauch wegnehmen (mit abgestellten Motor)! Aber es gibt ja mehr Öl im Lenkgetriebe und in der Pumpe. Dieses Öl kan man auch rausbekommen wenn mann die Entlüftungsschraube (am Lenkgetriebe) etwas öffnen (so ca 1/4 Umdrehung) und einen Schlauch an der Stutzen festdruckt. Der Schlauch in einen Kanister leiten und befüllen Sie der Vorratsbehälter mit ATF-A Öl und startet den Motor, Wenn nur klares Öl durch den Schlauch strömmt ist es fertig. Achtung! beachten Sie dass der Vorratsbehälter frisches Öl bekommt sonst gibt es Gefahr vor Servopumpenschäden wenn der Vorratsbehälter ganz leer wird. Die Entlüftung funktioniert gleich aber dann leiten Sie der Schlauch in den Vorratsbehälter. (Der gleiche Öl cirkulieren dann im System) Wenn das Öl ohne Lufbläschen ist, ist das System entlüftet und Sie können der Entlüftungsschraube wieder zudrehen.

Es steht mehr in der Werkstatthandbuch über diesen Tema.

MfG

Stefan, Schweden

Re: Re: Re: Re: Servopumpenöl wechseln 13 Jahre 8 Monate her #109330

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Hallo Stefan,

vielen Dank für die detaillierte Info. Ich werde berichten wie es war.

Viele Grüße ins schöne Schweden

Andreas

Re: Servopumpenöl wechseln 13 Jahre 8 Monate her #109343

• sas
  • sass Avatar Autor
Hallo Andreas,

bitte, nichts zu danken! Hoffentlich geht es problemlos für dich. Wenn man 2 Personen dabei sind sollte es gut klappen!

mit den besten Grüssen nach Deutschland (ist ja auch nicht so schlimm)!!

Stefan
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.325 Sekunden
  • Galerie