Hallo,
der Umbau ist gut machbar, doch der neue Pruefkatalog des TUEV fuer H-kannzeichen koennte eine Huerde werden (Auslegungssache bei den ersten 5.0)
Frage: ist der Motor aus der Limo oder von einem SLC450/5.0, d.h du bist sich das du 4-Gang hast und nich das alte Getriebe?
Kruenner, sehr gut eignen sich hier die Krummer vom 500 SL. Der Innendurchmesser des 4.5 ist nur identisch mit dem des 5.0 der ersten 1200, da der noch sehr nahe am 450er drann war. (Passt mit Leistungseinbusse).
Wenn du H-bekommen solltest (absprechen mit Tuev), so wuerde ich den orginalen Kablebau mit einer Megasquirt MSII (semisequenziell, auch only fuel) oder III (sequenziell) (programmierbare Einspritzung) verwenden, so sieht nachher fast alles orginal aus. Mit einem Vorwiderstand koennen auch die Niedrigohmigen Einspritzventile weiter verwendet werden (sonst M119 Esinspritzventile mit 117K-jet gummis verwenden).
4.23 ist mit Automatik ehr kurz, waere ideal bei Getrag-Umbau mit 0.86 Endstuffe. Besser 2.82.
Tacho: mechanischen Tacho umbauen auf elektronisch und eichen. Mit 5-Gang: Abgang BMW auf kleines Zwischengetriebe (kann dir Adresse geben) und dann Welle nach vorne auch Tacho.
Bremsanlage: a) Upgrade auf W116 Bremsen, dazu Bremsscheiben von 6.3 innenbelueftet erste Serie verwenden (1 mm Distanzring noetig-Radlager)- 279 mm (anstatt 278, geht aber, siehe gelbe Rennflosse-Wien)
b) Umbau auf W126 300mm Bremsanlage. Dann aber auch 15-Zoll-Felgen.
Gruss Pagodino