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Re: Re: Re: W108 Fragen zum Umbau M117 4.5 auf 5.0? 13 Jahre 8 Monate her #109369

  • pagodino
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Hallo,

der Umbau ist gut machbar, doch der neue Pruefkatalog des TUEV fuer H-kannzeichen koennte eine Huerde werden (Auslegungssache bei den ersten 5.0)



Frage: ist der Motor aus der Limo oder von einem SLC450/5.0, d.h du bist sich das du 4-Gang hast und nich das alte Getriebe?



Kruenner, sehr gut eignen sich hier die Krummer vom 500 SL. Der Innendurchmesser des 4.5 ist nur identisch mit dem des 5.0 der ersten 1200, da der noch sehr nahe am 450er drann war. (Passt mit Leistungseinbusse).



Wenn du H-bekommen solltest (absprechen mit Tuev), so wuerde ich den orginalen Kablebau mit einer Megasquirt MSII (semisequenziell, auch only fuel) oder III (sequenziell) (programmierbare Einspritzung) verwenden, so sieht nachher fast alles orginal aus. Mit einem Vorwiderstand koennen auch die Niedrigohmigen Einspritzventile weiter verwendet werden (sonst M119 Esinspritzventile mit 117K-jet gummis verwenden).



4.23 ist mit Automatik ehr kurz, waere ideal bei Getrag-Umbau mit 0.86 Endstuffe. Besser 2.82.



Tacho: mechanischen Tacho umbauen auf elektronisch und eichen. Mit 5-Gang: Abgang BMW auf kleines Zwischengetriebe (kann dir Adresse geben) und dann Welle nach vorne auch Tacho.



Bremsanlage: a) Upgrade auf W116 Bremsen, dazu Bremsscheiben von 6.3 innenbelueftet erste Serie verwenden (1 mm Distanzring noetig-Radlager)- 279 mm (anstatt 278, geht aber, siehe gelbe Rennflosse-Wien)

b) Umbau auf W126 300mm Bremsanlage. Dann aber auch 15-Zoll-Felgen.



Gruss Pagodino

Re: Re: Re: Re: W108 Fragen zum Umbau M117 4.5 auf 5.0? 13 Jahre 8 Monate her #109375

  • dreisechser
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Hallo Pagodino,



und danke für die ausführliche Antwort.



Ich bin mir sicher... Hab den W126 selbst geschlachtet [img]./zwinkern.gif[/img] Ist eine 722.3 verbaut.



Ich will die D-Jet ausbauen und die K-Jet vom W126 übernehmen.

MS ist mir zu aufwändig.



HA ist 3.23 nicht 4.23. Ist noch erträglich, macht rund 200km/h bei Nenndrehzahl.

So schnell will man gar nicht sein mit einem W108 [img]./laecheln.gif[/img]



Der 126er hatte auch nur die kleine Bremsanlage drin (14 Zoll Felgen)

und der 108 4.5 hat doch meines Wissens die gleiche Bremse wie der 6.3er drin:

Vorne innenbelüftete Scheiben, hinten Scheiben und Felgen mit Luftleitschaufeln.



15 Zoll Stahlis vom W126 habe ich hier.

Aber ich will den W108 auf 185er Trennscheiben auf 14er Stahlfelgen mit Kappen fahren.

Ist meiner Meinung nach die schönste Kombination.



Gruß Rod





Re: Re: Re: Re: Re: W108 Fragen zum Umbau M117 4.5 auf 5.0? 13 Jahre 8 Monate her #109377

  • pagodino
  • pagodinos Avatar
Gut, mit der 722.3 klappt das ganz gut, doch 3.23 harmoniert besser mit der 6.3 Achse, doch es geht.



Kjet: musst halt den kabelbaum etwas ausduenne, das Steuergeraet unter das Beifahrerarmturenbrett und andere Benzinpumpe drunter unt gut.





Der 126er hatte auch nur die kleine Bremsanlage drin (14 Zoll Felgen).

Die kannst du mit dem zuvor beschriebenen kleinen Trick uebernehmen (Bremsscheiben von Hinterachse 279 mm, 1.Serie mit Innenbelueftung). Dann hast du 278 mm (wie W126 ) und nicht 273mm.

Sonst auf W126 2 Serie mit 300 mm gehen mit einem anderen Trick (PN), dazu passen die 15 Zoll Stahlfelgen mit 205/65/15 sehr gut (Mechatronik verwendent Uniroyal).



Ach ja du musst auch den Motorstabi umbauen und die Abgasanlage (Durchmesser, passt vom 6.3)



185er Trennscheiben auf 14er Stahlfelgen, wuerde ich als gefaehrlich bezeichnen, bei dieser Motorkombination. Schon mit 205, und sogar mit den AMG Pentas gibt es Zierstreifen auf der Strasse.



Wie ist das Auto sonst im Schuss?



Weitere Empfehlung, Gummilager von Cox-racing in PU und hartes Mittellager, dazu Spax einstellbar und leicht tiefer.



Gruss Pagodino



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