Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Wischergestänge fest 13 Jahre 8 Monate her #109461

• hermann
  • hermanns Avatar Autor
Hallo,Leute-bei meinem 220Seb/cab hat sich das Scheibenwischergestänge festgesetzt.Hab schon mal angefangen die Amaturen auszubauen nachdem selbst mit 4WD und Rütteln nix zu machen war.Meine Frage: muss die Heizung komplett raus,um an das Gesatänge zu kommen-wie ist das überhaupt festgemacht?habs zwar vor einigen Jahren bei der Totalrestauration eingebaut aber ich kann mich beim besten willen nicht mehr erinnern wie das Gestänge an der Stirnwand befestigt ist.-Na ja also von allen Arbeiten ist das das Schrecklichste weil meine Hände zu groß sind um hinterm Armaturenbrett die Schrauben zu lösen.

für jeden Tipp dankbar

hermann

Re: Wischergestänge fest 13 Jahre 8 Monate her #109465

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
au weia - eine der ganz üblen Reparaturen, es muss incl Heizung fast alles raus um gut dranzukommen [img]./traurig.gif[/img][img]./traurig.gif[/img][img]./traurig.gif[/img]

Re: Re: Wischergestänge fest 13 Jahre 8 Monate her #109467

• hermann
  • hermanns Avatar Autor
Hallo,Gerd-vielen für die Rückmeldung-habs fast befürchtet,Kühlwasser raus Heizung raus ,das ganze Programm,das Gestänge ist an der Stirnwand festgeschraubt und davor sitzen die Heizkanäle die Stimmung ist auf dem Gefrierpunkt

Gruß hermann

Re: Re: Re: Wischergestänge fest 13 Jahre 8 Monate her #109473

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Brummt denn der Motor? Liegt Spannung an?

grüße

Andreas

Re: Re: Re: Re: Wischergestänge fest 13 Jahre 8 Monate her #109474

• hermann
  • hermanns Avatar Autor
Hallo,Andreas-ja das ist alles ok.Hab heute das Problem gelöst besser gesagt der Kelch ist noch mal an mir vorübergegangen-und zwar hat mich stutzig gemacht,dass das Gestänge wie festgeschweißt war was unmöglich durch Einrosten oder dergl. passieren konnte.es hat sich der Hebel am Motor (sehr wahrscheinlich)etwas gelöst und bei der Drehung das Umlenkgestänge link festgekeilt.Nachdem ich schon einiges ausgebaut hatte und paarmal kräftig geflucht hatte auf diese besch.... Konstruktion habe ich den Hebel in einer anderen Stellung festgemacht und siehe da,das Gestänge konnte ich etwas freifahren bis ich die richtige Position gefunden hatte.Lief alles wie Lack.Dabei fiel mir auf,dass man auch nach Abnehmen des Wischerarmes die an der Wischerarmwelle (außen ) angebrachten runden Sicherrungsringe hätte abmachen können um das Gestänge nach innen rauszuschieben ohne von der Stirnwand zu Lösen.Alles in allen ein guter Tag wo jetzt alles wieder an seinem Platz ist.

Gruß hermann
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.323 Sekunden
  • Galerie