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Oder seit Ihr auf dem falsche Dampfer? 13 Jahre 7 Monate her #109508

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Die D-jet lauft im kalten zustand schon mal solange wie das Waxelement offen ist, hochtourig. Die Schubabschaltung schaltet den Sprit bei ca.1600 U/min ab und die Drehzahl faelt unter 1200 U/min, nun schaltet die Spritzufur wieder zu und er geht auf 1600rpm, das ist normal fuer die D-jet und eine Sache der SCHUBABSCHALTUNG nicht des Wax elements.



Mr.JAJA[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Oder seit Ihr auf dem falsche Dampfer? 13 Jahre 7 Monate her #109509

  • meinrad_wien_at
  • meinrad_wien_ats Avatar Autor
Hallo Mister JAJA,



du hast schon recht, so, wie du es beschreibst. Nur soll ein funktionierender ZLS mit steigender Kühlwassertemperatur die Luftzufuhr eben genau so verringern, dass die Leerlaufdrehzahl immer passend ist. Die Kennlinie Temperatur-Luftquerschnitt des ZLS ist auch für jeden D-Jet Motor eigens definiert und daher gibts so viele unterschiedliche ZLS.



Sägen ist nicht vorgesehen, das würde den damaligen Herren Inschinöre bei Bosch und MB die Schamesröte ins Gesicht treiben,



grüße

meinrad_wien_at

Re: Re: Oder seit Ihr auf dem falsche Dampfer? 13 Jahre 7 Monate her #109519

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Meiner macht das bei einer kalten Nacht fuer die ersten 30- 60 Sekunden und wenn ich ihn im driveway laufen lasse mein meine Frau immer das da jemand in Fahrzeug ist und Gas giebt.

Danach ist es natuerlich weg. CO stimmt und laufen tut er wie ne Sau vom Eber gejagt.



Mr.JAJA
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