Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W108 / Geräusche plötzlich 13 Jahre 7 Monate her #109510

• Micha
  • Michas Avatar Autor
Hallo und einen freundlichen guten Morgen,

am Wochenende bin ich mit meinem W108 (280S/1971) eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren. Plötzlich, als ich bei ca. 120 km/h das Gas wegnahm, hörte ich (vermutlich hinten links) ein "Heulgeräusch", das schon sehr laut war. Als ich dann den Gang herausnahm (Schaltgetriebe), verschwand das Geräusch. Im weiteren Verlauf kam es immer mal wieder, wurde sogar einmal durch eine Kurvenfahrt ausglöst.

Typisch:

-erst ab 120 km/h zu hören, wenn man langsamer wird

-Ab ca.100 km/ und aufwärts taucht es auf, verschwindet beim Auskuppeln

-Kurvenfahrt (Zufall?)

-rel. laut, wird auf den Innenraum gut übertragen

Was könnte es sein ? Vermute irgendwie Achse......

"Schrei" eines Bauteils nach Öl ?

Ansonsten keinerlei Probleme, TÜV erst kürlich neu, 400 km gut überstanden.....

Herzlichen Dank für die Antworten,

Gruß Micha

Re: W108 / Geräusche plötzlich 13 Jahre 7 Monate her #109511

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

vorab würde ich prüfen:

- Ölstand im Diff. und im Getriebe ok?

- Hinterachsmanschette dicht oder verölt (dann natürlich zu wenig / kein Öl im Diff.).

Alex

Re: W108 / Geräusche plötzlich 13 Jahre 7 Monate her #109553

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Dank erhalten: 12
Hallo Micha,

ähnliches kenne ich von meinem 280S (mit Automatic) auch: bei mir war es allerdings nicht allzu laut, trat dafür aber regelmäßig bereits ab ca. 50 km/h auf.

Das Geräusch änderte sich gelegentlich - aus einem Heulen wurde ein Wummern oder umgekehrt - und auch Kurvenfahrten waren da durchaus Auslöser für Einsetzen, Ausbleiben oder Klangänderung.

Auskuppeln kann ich mit der Automatic zwar nicht, aber wenn ich beim Rollen auf neutral geschaltet habe, wurde das Geräusch ebenfalls meist leiser.

Ich hatte lange Zeit das Kardanmittellager in Verdacht, aber letzte Woche hat mich die Werkstatt informiert, daß das Mittellager ohne Befund sei, dafür aber das hintere Kreuzgelenk ausgeschlagen wäre.

Nun, nächstes Wochenende steht die erste Probefahrt an, HG wird dann hoffentlich weiter berichten ... (ich selbst bin zur Probefahrt leider nicht anwesend. [img]./traurig.gif[/img] )

Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.290 Sekunden
  • Galerie