Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Auslaufmodell Zieht nach Links 13 Jahre 7 Monate her #109557

• hohi
  • hohis Avatar Autor
Hallo,

in Pforzheim gibt es die Ra. Reifen Gross - uralter Reifenhändler - mit sehr erfahrenen Leuten.

Gruß Günter

Re: Erstens: SCHWIERICH!! 13 Jahre 7 Monate her #109560

• Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar Autor
Habe schon die Reifen gewuchtet von hinten nach vorne getauscht.Keine Besserung.

Vieleicht die Bremsschläuche, was anderes fällt mir auch nicht mehr ein.Ich meine er zieht beim fahren kaum noch nach links.Bremsen sind aber 100% frei. Habs nochmal getestet.Mein Kumpel hat mal gesagt bei einem alten Auto ist es wie bei alten Weibern, da kommt immer was.[img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]

Hmpf... 13 Jahre 7 Monate her #109568

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Wenn bei alten Weibern noch...

(Okay, Zehner in die Chauvikasse!)

Ohne dabeigewesen zu sein:

Erfahrungsgemäss haben bezahlte ( Und auf Arbeitswert getrimmte Einsteller) eine Marotte:

Die setzen tatsächlich voraus, daß das Lenkrad gerade im Auto sitzt.

Danach wird gemessen.

Das hat gemeinerweise zur Folge, daß häufig die Messung korrekte Werte anzeigt, aber weil die Mittelage des Lenkgetriebes nicht stimmt, die Messung keinen Wert hat.

( Ja - hm, ich drück mich blöde aus, ich weiss!)

Resultat der Verfahrensweise ist jedenfalls, daß die Vorspur nicht auf beide Spurstangen verteilt ist, sondern nur über Eine eingestellt wird.

Gemeinerweise bringt das die Geometrie durcheinander.

( Bei modernen Zahnstangenlenkungen an modernen Autos ist das relativ wurscht - bei der Lenkung unserer Autos gibts Ärger...)

Und Lenkräder stehen nach vierzig Jahren nicht mehr auf dem exakten Nullpunkt - irgendwer hat in dieser Zeit dran gedreht -garantiert, so jedenfalls meine Erfahrung.

Ganz grob ( Ohne zu messen!) kann man das folgendermassen überprüfen:

Wenn die Achse offenbar spielfrei ist, stellt man beide Spurstangen auf 247 mm Länge ein ( Grundmass - wenn ich das jetzt gerade richtig im Kopf habe)

Anschliessend fährt man mit dem Auto geradeaus.

Ich verwette nen Teewagen, daß bei dieser Nummer 99 von 100 Lenkrädern NICHT gerade stehen...

Michael

Ach so: der übliche 13 Jahre 7 Monate her #109569

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Naachtraach:

Achsgeometrie einstellen kostet hierherum rund 50 Euro und ist für gewöhnlich vom Fachpersonal in 1 Stunde ( Längstens!) erledigt.

Incl der Behandlung festgegammelter Spurstangen mit der ganz grossen Wapuza...

Anders rechnet sich die Nummer nicht.

Wenn ich einen 108 oder 109 einstellen will ( Mit überholter Achse und von Hand drehbaren Spurstangen!) miete ich mir die Messtation für 2 -3 Stunden.

Kostet ca das Doppelte - aber niemand ausser mir dreht irgendwodran...

In einer Stunde schaffe ich das Thema jedenfalls nicht.

Warum wohl?

Michael

Re: Ach so: der übliche 13 Jahre 7 Monate her #109588

• Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar Autor
Habe nun alles ausprobiert. Nach links zieht er nicht mehr, nur noch beim Bremsen. Dies aber nur wenn ich leicht auf die Bremse gehe , bei einer Vollbremsung bei ca 50- 60 kmh bleibt er Top in der Spur, seltsam oder.[img]./traurig.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.340 Sekunden
  • Galerie