Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

1. Zylinder 13 Jahre 7 Monate her #109582

• chris
  • chris s Avatar Autor
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo der erste Zylinder beim V8-Motor 117.981 (300 SEL 4,5) ist? Dieser US-Motor ist leider in keinem WHB. Die Zündfolge sethe auf dem linken Block, aber die Zylinder selbst haben keine Nummer o.ä.

Danke.

Chris

Re:Beifahrerseite vorne owT 13 Jahre 7 Monate her #109583

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
.

Re: Re:Beifahrerseite vorne owT 13 Jahre 7 Monate her #109590

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Bezeichnung der Drehrichtung und Zylinder nach der alten Deutschen Norm DIN 73021

Rechtslaeufer ist ein Motor, wenn sich die Kurbelwelle bei Blickrichtung auf die Kraftabgabe gegenueberliegende Seite - Meist Riemenscheibe mit Luefte usw. rechtrum dreht. (Mit Uhrzeiger laufen = mul). Linkslaeufer ist ein Motor, wenn sich die KW bei gleicher Blickrichtung links rum dreht (Entgegen dem Uhrzeiger laufen = edul)

Bezeichnung der Zylinder:

Blickrichtung ist Gegenueber der Kraftabgabeseite. Der erste Zylinder ist derjenige auf der linken Seite der am weitesten von der Kraftabgabe entfernt ist.

Aber wie immer, hielten und halten sich auch heute nicht alle Fahrzeughersteller an diese Deutsche Regelung (warum sollten sie auch) und somit giebt es hauptsaechlich bei auslaendischen Herstellern ander Zylinder anordnungen. Und wenn ich mich richtig erinner, hat selbst VW diese Regelung am Luftboxer nicht befolgt.

Aber wie Paul schon schrieb, am M116/117 ist der erste Zylinder vorne rechts in Fahrtrichtung 1-2-3-4 und dann links in Fahrtrichtung 5-6-7-8.

Re: 1. Zylinder 13 Jahre 7 Monate her #109597

• vechtamotors
  • vechtamotorss Avatar Autor
1 Zylinder ist vorne in Fahrtrichtung auf der rechten Seite. Sonst noch fragen?
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.308 Sekunden
  • Galerie