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Getriebe macht gerauesche 13 Jahre 7 Monate her #109736

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Hallo an die Automatic 4 Gangwandler Experten.

Habe gerade ein Getriebeschlupfen, beim anfahren gehabt.

Seit einiger Zeit macht das Getriebe beim anfahren ein runterschalten sobald ich anrolle in den ersten Meter. Das heist Schaltstufe 4, anfahren und es hoert sich schwer an, dann eine runterschaltung in den ersten mit klonkgerausch und ab geht die post. Dies alles bei geringem Gas geben, kein Powerstart.

Ansonsten schaltet das Getriebe typisch mit einnem weichen bang und ruckig.

Vom lesen weis ich das die Bremsbaender eingestellt werden koennen.



Werde mir als naechstes erst mal neue Getriebefilter, Dichtung holen und das oil wechseln.

Kann die Einstellung dann auch gleich dabei gemacht werden?



Was soll ich noch dabei machen?





Mr.JAJA

Re: Unausrottbare Sage 13 Jahre 7 Monate her #109747

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
das mit dem Bremsbandeinstellen...



Muss von den Borg - Warnerautomaten kommen.



Ist bei den Eigenbauten vom Daimler aber eben nicht der Fall, lediglich das Bremsband für den Rückwärtsgang muss auf Lüftspiel gestellt werden, die beiden anderen Bänder sind selbstnachstellend, da beidseitig mit Druck beaufschlagt



( Ohne einseitigen Festpunkt, wie es beim Rückwärtsgangband der Fall ist)



Und ich habe den Verdacht, hier liegt mal wieder mein klassischer Automatenlieblingsfehler vor....



Dein Gefühl, der Automat schalte während des Anfahrens herunter, trügt vermutlich...



Zur Erläuterung:



Im Grunde ist dein Automat tatsächlich mechanisch ein Vierganggetriebe, identisch mit den Kupplungsautomaten im 3,5er.



Aber Deine hydraulische Steuerung kann den Ersten garnicht ansteuern, der Erste wird nicht genutzt, der ist praktisch durch den Wandler ersetzt.



( Derowegen kann man Dein Getriebe unter Verwendung einer Steuereinheit aus dem 3,5er hervorragend zu einem Viergangwandlerautomaten umbauen - das nur nebenbei...)

Ich schweife ab:



Prüf Deinen Anfahrvorgang nochmal GENAU nach:



Ich vermute, Du willst mit ganz wenig Gas anfahren, es tut sich nichts ( Oder sehr wenig ) dann gibts Du ( Unterbewusst!) ein Ticken mehr Gas und auf einmal fasst der Anfahrgang ( Nämlich 2!) und es geht los..



Das Problem ist sehr wahrscheinlich ein angerissenes Bremsband 3 ( Das hintere)



Diese reisst nach gewissen Arbeitszyklen genau an der Aufnahme für den Steuerkolben ein, greift dann bei Betätigung nicht mehr auf Fläche, sondern zuerst auf Kante.

Erst wenn der Arbeitsdruck höher ist, fasst es dann schlagartig...



Irgendwo in den MB-Klassik Seiten gibts da ein Filmchen, wo ich genau so ein Getriebe dazwischenhab.

Dan oder Clemens können da helfen -ich finds gerade nicht..



Grüsse

Michael







Re: Re: Unausrottbare Sage 13 Jahre 7 Monate her #109756

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Hallo Michael



Ich hab ja das 4 Gang Automatic. Das faehrt ja normal in Fahrstufe 4 im 2 Gang an. Ich kann wenn manuel geschaltet wird jeden Gang anwaehlen. Beim anfahren in Schaltstufe 3 macht er das klonk und abruptes runterschalten beim Anfahren nicht.

Mein Kickdownschalter wird also nie benutzt, da das Alublech (statt Teppich) dies verhindert.

Das mit dem hydraulikdruck sehe ich auch so das der erst aufgebaut wird wenn ich anrolle und er dann im Steuerschieber zum 2 oder sogar 1 runterschaltet. Ich werde am Wochenende mal nach der Werkstattanleitung die Gaenge schaltenlasse, (ausfahren)und wieder berichten.

Habe Dein Video schon mal gesehen und hoffe nur das ich diese Sch... nicht machen muss.



Mr.JAJA

Ähem.... 13 Jahre 7 Monate her #109762

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Mein Fehler, ich war jetzt beim 300SEL 4,5 mit Wandlerautomat.



Du hast die Viergangskupplungsautomatik. ( Wgs 3,5)



Die steht im Leerlauf auf 2 ( Um die Kriechneigung zu verringern) je nach Ausführung schaltet die beim Anfahren aber auf ganz kurz auf 1 ( Bis ca 7 km/h)

Wenn Du in Wählhebelstellung 3 anfährst, steht der Automat bei Leerlauf in 1.



Daher machts dann auch nicht " Klonk" beim Anfahren.

Und jetzt die schlechte Nachricht:

Das bestätigt meine Vermutung, daß Du exakt diese Sch... wirst tun müssen.

Ich neige dazu, den Jahresertrag eines kalifornischen Wineyards zu verwetten, daß ich richtig liege.

(Ich weiss, ich bin arrogant...)



Und sollte ich falsch liegen, bin ich ruiniert....



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