Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Pumpe Scheibenwaschanlage Flachkühler 13 Jahre 7 Monate her #109803

• hans3_5
  • hans3_5s Avatar Autor
Guten Tag,

die Pumpe für die Scheibenwaschanlage meines Flachkühlers ist tot. Die muß wohl irgendwo im Fußraum sitzen, richtig? Was muß alles ausgebaut werden, um an die Pumpe zu kommen?

Schöne Grüße

Hans-Joachim Heurich

Re: Pumpe Scheibenwaschanlage Flachkühler 13 Jahre 7 Monate her #109804

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Hallo,

normalerweise sind die elektrischen Pumpen direkt am Vorratsbehälter. Bei meinem 68er Hochkühler ist die Fußpumpe links vorne. Das die Pumpe den Geist aufgibt ist aber meiner Meinung nach eher selten. Eher sind es die Anschlüße, oder der Kombischalter. Oder ich irre mich.

Viele Grüße

Andreas

Re: Re: Pumpe Scheibenwaschanlage Flachkühler 13 Jahre 7 Monate her #109806

• ZwoAchtzigDreiFünfer SE/C
  • ZwoAchtzigDreiFünfer SE/Cs Avatar
  • Dank erhalten: 0
ähh, ne Pumpe gibt es doch da gar nicht, also ne elektrische. Da ist doch dieser "Blasebalg" im Fußraum der mit einem Schlauch Luft in den Vorratsbehälter bläst um somit das Wasser per Luftdruck auf die Scheibe zu sprühen. Der Schalter am Blasebalg betätigt doch nur die Scheibenwischer.

Geht bei mir nämlich auch gerade nicht mehr...

Re: Re: Re: Pumpe Scheibenwaschanlage Flachkühler 13 Jahre 7 Monate her #109807

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Luftpumpe?

Ich glaube da hat jemand eine falsche Vorstellung vom der Blasebalgpumpe. Die saugt und drueckt das Wasser ueber ein Checkvalve aus dem Behaelter ueber den Blasebalg in die Duessen.

Mr.JAJA

Re: Re: Re: Re: Pumpe Scheibenwaschanlage Flachkühler 13 Jahre 7 Monate her #109808

• ZwoAchtzigDreiFünfer SE/C
  • ZwoAchtzigDreiFünfer SE/Cs Avatar
  • Dank erhalten: 0
... wie funktioniert denn das nun genau, also da geht ein Schlauch vom Blasebalg in den Vorratsbehälter und vom Vorratsbehälter zu der Spritzdüse. Was ist das für ein Checkvalve und wo sitzt das?

Re: Re: Re: Re: Re: Pumpe Scheibenwaschanlage Flachkühler 13 Jahre 7 Monate her #109811

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Das Rueckschlagventil (Checkvalve) sitz in dem Deckel am Behaelter. Der untere Schlauch geht zum Blasebalg wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, der obere geht zu den Duesen. (Leeres system und anfang des fuellens). Beim drauftreten und loslassen wird Wasser in den Blasebalg gesaugt. Beim erneueten drauftreten wird das Wasser zurueckgedrueckt, das Rueckschlagventil schliest und das Wasser tritt an den Duesen aus. Beim loslassen des Blasebalgs saugt der Balg sich wieder voll und wartet auf die naechste Waesche.

Verstaendlich erklaert?

Mr.JAJA
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden
  • Galerie