Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Frage an die Elektrik Experten 13 Jahre 7 Monate her #109818

• Thomas 3.5
  • Thomas 3.5s Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

seit geraumer Zeit hat der W108 3.5 das Problem, dass wenn der Zündschlüssel auf Stellung 0 stellt bzw. auch ganz abgezogen ist, die rote Ladung-Signalleuchte weiter leuchtet, so wie es bei der Schlüsselstellung 1 normal ist.

Schonmal jemand dieses Auftreten gehabt?

Hängt irgend ein Relais, oder ist es sogar ein defekt am Zündschloss?

Für Tipps dankbar.

Thomas 3.5

www.LCP-Mex.de

Re: Frage an die Elektrik Experten 13 Jahre 7 Monate her #109819

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hi Thomas,

auch hierfür wird der Schaltplan benötigt.

Du musst bitte schauen, welche Leitung mit welcher Farbe bei Schlüsselstellung 1 aktiviert wird.

Im Klartext: Irgendwo am Schlüsselschalter liegen 12V an (Messen gegen Masse). Diese 12V werden bei Schlüsselschalterstellung 1 zu einem anderen Kontakt durchgeschaltet und die Ladekontrollleuchte leuchtet.

Prüfe, ob die 12V auch bei abgezogenem Zündschlüssel an dieser anderen Leitung (Schlüsselstellung1) anliegen. Wenn das der Fall ist, tippe ich auf ein defektes Zündschloss.

Soweit ich weiß, kann man den Vielfachstecker des Zündschlosses abziehen. Spätestens jetzt mussssssssssssssssssssss die Ladekontrollleuchte erlöschen.

Ist dies nicht der Fall, kommt die Verbindung irgendwo anders her, z. B. vom anzusteuerndem Relais.

Aber dann hilft echt nur noch der Schaltplan....habe fertig.

Re: Re: Frage an die Elektrik Experten 13 Jahre 7 Monate her #109827

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar
Ich sage mal, Zuendschloss ist defect. Es kann glaube ich die Eliktricplatte seperat ausgetausch werden. Vermutlich ist dort durch vielgebrauch Messing abrieb drin oder durch Ueberlastung etwas veschmolzen.

Stellt sich der Motor ab? Dann unterbricht er die Zuendungsleitung 15.

Ich kann mich nicht entsinnen das da ein mechanisches relay drin ist (Regler).

ob diese Elektrikplatte zerlegtwerden kann weis ich jetzt nicht.

Mr.JAJA

Re: Re: Re: Frage an die Elektrik Experten 13 Jahre 7 Monate her #109845

• Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar
Genau, das hatte ich auch.Das Electroteil ist zum abschrauben, kostet neu beim freundlichen 40 euronen.[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: Re: Re: Frage an die Elektrik Experten 13 Jahre 7 Monate her #109882

• Thomas 3.5
  • Thomas 3.5s Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps!

Kam heute dazu mir das mal anzuschauen ...

Wird wohl wirklich das Elektroteil am Zündschalter sein, da auch die Stromzuführung zum Radio nicht funktioniert, und diese auch direkt über den Zündschalter versorgt wird (laut Schaltplan).

Wie komme ich zum Tauschen an dieses Elektroteil am besten ran? Hat jemand Tipps zum austauschen?

Viele Grüße

Thomas 3.5

www.LCP-Mex.de

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden
  • Galerie