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AHA!! 13 Jahre 7 Monate her #109863

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Das erklärt wenigstens Einiges...



Das Dach fährt also einwandfrei zu, bis es am Verriegelungspunkt angekommen ist.

Genau hier wird Kraft benötigt.



Ich persönlich würde jetzt ( So denn die Mechanik im Dach freigängig und vernünftig gefettet ist!!) die Rutschkupplung etwas nachstellen.

Etwas, wohlgemerkt sonst produziert man ungewollt den Supergau und der Motor reisst das Führrungsrohr aus der Befestigung.



Unter dem Himmel - versteht sich!



Vorgehensweise - ohne Gewähr und Garantie oder sonstigen juristischen Schlamassel:



Am Motor im Kofferaum ist jenes ominöse Bauteil, an dem man per Krücke schließen kann.



Hohlschraube mit Sechskant, innen Schlitz.



Das Ganze gegeneinander per formschlüssiger Sicherung ( Umgeschlagenes Blech!) gesichert.



Blech öffnen, aussen mit Maulschlüssel den Sechskant festhalten und innen per Schlitzschraubendreher ( Großkalibrig!) ca eine Viertelumdrehung "ccw" drehen.



( Counterclockwise, also "Gegen den Uhrzeigersinn" )



Sorry:

Konnte ich mir wgs der Erinnerung an Dienstvorschriften aus meiner Luftwaffenzeit nicht verkneifen, die DVs waren nämlich bewusst für Vollidioten geschrieben..



Jetzt sollte das Ganze wieder klappen, Du hast mehr Vorspannung auf der Rutschkupplung (Bzw die ursprüngliche Kraft vor Verschleiss) und somit mehr Kraft auf der Verriegelung.



NUR:

Das Ganze ist ein Spagat zwischen "Verriegeln" und " Motor ist stark genug, die gesamte Mechanik in Schrott zu verwandeln"



Michael, definitiv schiebedachgeschädigt.[img]./zwinkern.gif[/img]

Ja...Ist gut. 13 Jahre 7 Monate her #109864

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Ich gehe mit Simon allerdings nicht ganz konform, Handunterstüzung zum Schliessen schadet EBEN NICHT.

Ich nehme dabei nämlich Last von der Mechanik, die muss nicht von Hinten gegen Widerstand arbeiten, sondern wird von Vorne bei ihrer Arbeit unterstützt.

Damit sinkt die Belastung auf dem Führrungsrohr.



Und genau dies ist die Schwachstelle im System.



Per Handunterstützung zuziehen, löst natürlich nicht das eigentliche Problem....



Michael

Das Dach ist wieder zu.... 13 Jahre 7 Monate her #109895

  • beda
  • bedas Avatar Autor
Danke für Eure Tips



Haben das Dach zubekommen...



Und zwar folgendermassen:



2 Leute...



1. Motor an (wg. mehr Power fürs Schiebedach)



2. Einer Fährt das Dach zu bis zum "blockade Punkt" und sobald dieser Erreicht wird sofort wieder auf... (wg. der Belastung der Mechanik)



3. Der 2. Mann hämmert wärhend das Dach zufährt mit der flachen Hand hinten auf Dach und siehe da...



Nach dem 3. auf und zufahren ist das Dach einwandfrei über den Blockadepunkt drübergekommen und komplett zugefahren...



Jetzt werden wir das Dach dann ausbauen und ordendlich fetten und dann sollte

die Sache wieder ohne probleme zufahren..... Das wird zwar nochmal ein bisserl ein gefummel aber zumindest ist das Dach vorerst zu....



Super.... Bin glücklich...





Danke für euere Tips....





Bis demnächst



Gruß



peter
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