Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Fernlicht brennt ständig 13 Jahre 7 Monate her #109889

• Stefan W.
  • Stefan W.s Avatar Autor
Hallo zusammen!

Gestern hat sich plötzlich während der Fahrt mit meinem W108 250 SE von selbst das Fernlicht eingeschaltet und es lässt sich nur durch Betätigen der Lichthupe ausschalten. Sobald der Hebel wieder in Mittelstellung ist, brennt das Fernlicht wieder. Man könnte also sagen, Fernlicht und Abblendlicht sind vertauscht.

Kennt vielleicht jemand dieses Problem?

LG, Stefan.

Re: Fernlicht brennt ständig 13 Jahre 7 Monate her #109893

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

ich tippe auf das für das Fernlicht zuständige Relais, vermutl. sollte es gereinigt werden, bzw. elektrisch überprüft werden (ausbauen -> zerlegen -> prüfen -> reparieren -> zusammenbauen -> einbauen).

Wo es bei Deinem Wagen verbaut ist weiß ich leider nicht.

Oder ein Wackelkontakt im Kombischalter ... .

Oder beides.

Grüße

Alex

Wo befindet sich das Fernlicht Relais? 13 Jahre 7 Monate her #109898

• Stefan W.
  • Stefan W.s Avatar Autor
Hi,

nach dem Tip von Alex hab ich mich gleich auf die Suche nach dem Fernlichtrelais gemacht, doch ich muß sagen, ich finde es nicht.

Könnte mir bitte jemand helfen, wo sich das Relais beim 250SE BJ 1/66 befindet (Problem: Unterers Fernlicht vom Doppelscheinwerfer brennt ständig, außer man betätigt die Lichthupe)?

Vielen Dank für eure Mühe,

Stefan W.

Re: Wo befindet sich das Fernlicht Relais? 13 Jahre 7 Monate her #109905

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Ich glaube nicht das ein 66 MB ein Fern - Ablendlichtrelay hatte. Das war zu der Zeit nur bei Porsch VW drin. Den Blinker - Lichthupenschalter wuerde ich als erste in Verdacht haben.

Die waren doch sehr lange Zeit in Gebrauch wenn Ich mich da nicht Irre.

Mr.JAJA

Re: Re: Wo befindet sich das Fernlicht Relais? 13 Jahre 7 Monate her #109907

• 6300Ralf
  • 6300Ralfs Avatar Autor
Hallo zusammen,

es ist kein Umblendrelais verbaut. Der Fehler sollte beim Kombischalter zu suchen

sein. Sicherungen und Verkabelung okay ?

freundlicher Gruß,

6300Ralf

Re: Re: Re: Wo befindet sich das Fernlicht Relais? 13 Jahre 7 Monate her #109908

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

sicher kein Relais? Also, wenn man beim 111er 250SE das Fernlicht betätigt, schaltet wohl eines der drei Relais an der Stirnwand deutlich hörbar, und zwar vermutl. das "Dicke in der Mitte" (die beiden kleinen sind für Kaltstartventil und E-Pumpe / Regelstange). Wobei ich bisher dachte, daß "Dicke" wäre eher für den Scheibenwischer. Wo die nun genau beim 108er sitzen, weiß ich nicht, aber der hat die sicher verbaut.

Grüße

Alex
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden
  • Galerie