Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Ruckeln und keine Leistung bei höherer DZ 13 Jahre 7 Monate her #109903

• chris4.5
  • chris4.5s Avatar Autor
Hallo,

ich bin ratlos mit meinem 300 SEL 4.5. Untenrum läuft der Motor gut, beim Beschleunigen fänger er in bei höheren Drehzahlen (leider habe ich keinen DZM),

an zu ruckeln und beschleunigt nicht weiter. Konkret läuft das so:

Anfahren bis Tempo 50, kurzes Ruckeln, schaltet Automatik in den 2. bei gehaltenem Gas.

Er beschleunigt weiter bis knapp 100, fängt wieder an zu ruckeln und beschleunigt nicht mehr.

Wenn ich den Fuß kurz vom Gas nehme schaltet er dann in die 3. Fahrstufe, beschleunigt aber nicht mehr weiter, sondern ruckelt, d.h.er läuft kaum mehr als Termo 120. Das wundert mich besonders, wenn wenn die DZ abfällt, müsste er weiter beschleunigen, wie von 1. und den 2.Gang.

Es fühlt sich nach Zündaussetzern an.

Folgendes ist bereits geprüft: Benzinpumpe, Kommpression, Unterdruckverstellung und Fliehkraftverstellung der Zündung.

Gestern - nachdem ich den VErteiler wieder zusammengebaut habe - hat er einmal, als er noch relativ kalt war, richtig durchgezogen (geiles Erlebnis) aber leider nur einmal ...[img]./traurig.gif[/img]

Außerdem säuft er wie ein Loch (> 40 l/100 km, aber bei vielen Beschleunigungsversuchen)

Hat jemande eine Idee?

BTW noch eine Frage: wozu dienen die 6 Kabel, die seitlich aus dem Verteiler kommen?

Grüße aus Bayern.

Chris

Re: Ruckeln und keine Leistung bei höherer DZ 13 Jahre 7 Monate her #109906

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Ich wuerde auf Benzinfilter, Kraftstoffversorgung, Benzindruck (2 Bar an der Ringleitung) Einstellung des Gemisches tippen. Luftfilter reinigen, sicherstellen das der LUFT TEMPERATUR FUEHLER angeschlossen ist und richtig arbeitet.

Mr.JAJA

Re: Re: Ruckeln und keine Leistung bei höherer DZ 13 Jahre 7 Monate her #109909

• chris4.5
  • chris4.5s Avatar Autor
Danke für die schnelle Anwort, aber mir scheint das nicht plausibel. Wenn es an der Benzinversorgung läge, dürfte er meines Erachtens untenrum weniger Dampf haben, außerdem spricht der hohe Verbrauch auch nicht unbedingt für eine Unterversorgung. Der Benzinfilter ist schon getauscht.

Ich habe im WHB gelesen, dass es drehzahlabhängige Relais gibt. Es ist aber nicht beschrieben, wozu den genau gut sind. Das passt aber auch wieder nicht dazu, dass im 3. Gang fast nichts geht. Wie gesagt, ich bin ratlos ...

Grüße Chris

Re: Re: Re: Ruckeln und keine Leistung bei höherer DZ 13 Jahre 7 Monate her #109910

• ZwoAchtzigDreiFünfer SE/C
  • ZwoAchtzigDreiFünfer SE/Cs Avatar
  • Dank erhalten: 0
die 6 Kabel an der Seite gehen zu den Einspritzventil Auslösekontakten (Gebiss).

Das sind 4 "Unterbrecherkontakte" (Auslösekontakte) die die Einspritzventile steuern...

Nee. datt is auch nich plausibel... 13 Jahre 6 Monate her #109970

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Leider wirst Du keine vernünftige Antwort bekommen, Du hast da nämlich ein Supergauauto, welches die Konstrukteure schon gehasst haben.

Die hatten ein wirklich vernünftig funktionierendes System ( Nämlich die D-Jet) und wurden von technischen Schwachmaten ( Vulgo: Politikern)gezwungen, das System an Gesetze anzupassen statt an Physik...

Heraus kam Folgendes:

Eine Unterdruckverstellung im Leerlauf, eine Luftpumpe zur Abgasnachverbrennung und eine idiotische Grundeinstellung die sich nach vorgeblicher Abgasqualität richtete.

Statt nach Abgasmenge.

Frei nach dem Motto: " Schei..egal wieviel die Karre verbrennt und wie schlecht der Wirkungsgrad ist - Hauptsache, das Zeug wird richtig sauber verbrannt."

Und deswegen gibts keine passende Antwort, Du wirst ( Erfahrung meinerseits!) erstmal überprüfen müssen, ob dieser ganze unterdruckgesteuerte Überlagerungsmüll funktioniert.

Erst danach habe ich den Rest der Anlage im Verdacht.

Und die D-Jet solo ist einwandfrei diagnostiziehbar

Vor einigen Jahren hätte ich immer empfohlen sich einen 116er 4,5er zu organisieren.

Samt Europasteuergerät.

Aber das geht wohl nicht mehr.

Besorg Dir ein Werkstatthandbuch und fang an.

Du musst erstmal das ganze Zusatzgerümpel überprüfen.

Wenn das zickt kann die Anlage nicht funktionieren.

Ich weiss:

Macht keinen Spass.

Michael

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.354 Sekunden
  • Galerie