Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die
SUCHFUNKTION
.
Für Inserate gibt es den
kostenlosen Kleinanzeigenmarkt
Scheibenwischerintervall bei W109
13 Jahre 10 Monate her #109987
6.3-marc
Autor
Nochmals Hallo.
Bei meiner Fahrt nach Ornbau (im Regen!) habe ich mich über die fehlende Intervallfunktion beim Scheibenwischer geärgert.
Beim /8 gab es ab Mai '72 die Intervallschaltung. Angeblich wurde dies durch einen Widerstand im Scheibenwischermotor (aus Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" Bd. 24) und natürlich geändertem Kombihebel mit Position III realisiert.
Jetzt die Frage an die Elektronikspezialisten:
Kann man diesem Umbau im W108/9 ohne großartige Probleme umsetzen?
(Ich gehöre auf Grund eigener Erfahrungen mit Elektronikbasteleien eher zu der Fraktion Menschen die sagen, lass es lieber sein)
Re: Scheibenwischerintervall bei W109
13 Jahre 10 Monate her #109998
Mr JAJA
Autor
Nachteil bei dem GERALD System is das der Wischer wenn nicht genuegend Reibungswiderstand auf der Scheibe ist auch einfach weiter durchlaeuft.
Und bei meiner Ausfuehrung fuer eine Elecktrisch Waschwasserpummpe diese nie funktioniert und Anfragen zum Verkauefer (e-mails) einfach ignoriert werden.
Mr.JAJA der ja auch nur zu selten den Morgen mist abwischen will.
Re: Sach mal Herr Oberleutnant..
13 Jahre 10 Monate her #110005
6.3-marc
Autor
... darf man solche Themen nicht neu überdenken???
Was war denn damals unsere Meinung zu diesem Thema, kann mich echt nicht mehr erinnern (auch bei mir klopft so langsam die 5 vor der 0 an die Türe => partieller Gedächtnisschwund) [img]./grins.gif[/img]